Personen auf dem Foto: Reihe oben: Konrad Wagner, Hans-Martin Sauer, Jürgen Krombach, Edmund Riemer, Christoph Rau, Gerhard Zissel; Reihe Mitte: Günter Hirth, Verena Gonther, Gabriel Biskamp, Bernd Ursprung; Reihe Unten: Rüdiger Kempf, Annemarie Scheel, Holger Armbrüster, Heike Kranz, Wolfgang Otto, Dr. Bernhard Müller
Foto: Stadtwerke Marburg, Susanne Brock
Viele der deutschen Erwerbstätigen gehören aktuell noch zu den sogenannten Babyboomern und zunehmend verabschiedet sich diese Generation aus dem aktiven Arbeitsleben. Bei der diesjährigen festlichen Abendveranstaltung im Technologie- und Tagungszentrum (TTZ) zur Ehrung der Jubilare oder Verabschiedung der neuen Rentnerinnen und Rentner wurde das auch bei den Stadtwerken Marburg sichtbar.
„Wieder verlassen heute, insgesamt sieben, langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Betrieb, um ihren verdienten Ruhestand anzutreten,“ erklärte Stadtwerke Geschäftsführer Holger Armbrüster. „Wir werden Sie als Kolleginnen und Kollegen bei uns im Haus ebenso vermissen wie Ihre Loyalität und Ihre qualifizierte Arbeit. Gleichzeitig gratulieren wir heute fünf Mitarbeitenden zu ihrem 40-jährigen Jubiläum und zwei weiteren zu ihrem 25-jährigen. Bei allen bedanke ich mich herzlich für die wertvollen Leistungen und die Treue zu unserem Unternehmen.“
„Es gab mal diesen Song ´Please Dont`t Go`... Tatsächlich verlieren wir auch in diesem Jahr wieder erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren fundiertes Fachwissen und langjährige Erfahrung uns in den Zeiten des Arbeitskräftemangels fehlen werden,“ würdigte Stadtwerke Geschäftsführer Dr. Bernhard Müller die anwesenden Stadtwerkerinnen und Stadtwerker. „Nicht nur wir, sondern auch viele Marburgerinnen und Marburger werden Ihre Expertise und Ihre Verlässlichkeit vermissen.“ Betriebsratsvorsitzender Gerhard Zissel würdigte die einzelnen Lebensläufe der Beschäftigten und hob hervor, dass es aktuell nicht mehr unbedingt die Regel ist, sein ganzes Berufsleben einem Arbeitgeber zu widmen. „Einige Kolleginnen und Kollegen, die wir jetzt verabschieden, waren fast 50 Jahre im Betrieb und haben als vertrauensvolle Ansprechpartner und kompetente Fachleute das Gesicht der Stadtwerke geprägt.“
Insgesamt 13 Beschäftigte aus der Unternehmensgruppe Stadtwerke Marburg waren mit Familienangehörigen und Kolleginnen und Kollegen ins TTZ gekommen, um nach den Grußworten und Reden gemeinsam an festlich gedeckten Tischen zu essen und sich zu feiern.
Für 25 Dienstjahre wurden geehrt: Verena Gonther, Wolfgang Otto
Für 40 Dienstjahre wurden geehrt: Gabriel Biskamp, Günther Hirth, Rüdiger Kempf, Heike Kranz, Jürgen Krombach
In den Ruhestand beziehungsweise in die Freizeitphase der Altersteilzeit wurden verabschiedet: Jürgen Krombach, Christoph Rau, Edmund Riemer, Annemarie Scheel, Hans-Martin Sauer, Konrad Wagner, Bernd Ursprung