Vollsperrung am Rotenberg vom 18. bis 22. Mai

Busverkehr wird umgeleitet

Symbolfoto Bus: Stadtwerke Marburg, Sarah Ruckert

Marburg. Ab Montag, den 18. Mai 2026, bis Freitag, den 22. Mai 2026, wird der Rotenberg im Bereich der Einmündung zum Sandweg voll gesperrt. Grund für die Sperrung sind Hausanschluss-Arbeiten.

Von der Sperrung ist auch der Busverkehr der Linien 16 und 20 betroffen. Die Linie 16 verkehrt in dieser Zeit in beiden Fahrtrichtungen auf einem geänderten Linienweg durch die Marbach zur Elisabethkirche. Ein zusätzlicher Halt erfolgt an der Haltestelle Brunnenstraße sowie an der Haltestelle Wilhelm-Roser-Straße. Die Verstärkerfahrt um 13:29 Uhr ab Wilhelmsplatz entfällt. Eine Alternative bietet hier die Linie 15. Die Haltestellen Gutenbergstraße, Philippshaus, Wilhelmsplatz, Sybelstraße, Calvinstraße, Elisabethenhof und Höhenweg werden nicht bedient. Die Schulfahrt um 15:30 Uhr ab Steinmühle wird über den Stadtwald nach Wehrshausen und weiter Richtung Elnhausen, Dilschhausen und Dagobertshausen geführt. Die Linie 20 verkehrt während der Sperrung nicht.

Die Umleitung für den Pkw-Verkehr ist ausgeschildert und führt über die Ockershäuser Allee und die Hohe Leuchte. Der Lkw-Verkehr wird über den Höhenweg, die Brunnenstraße, Emil-von-Behring-Straße und den Marbacher Weg umgeleitet. Für Fußgänger*innen bleibt die Straße während der gesamten Maßnahme passierbar.

Baustellen auf einen Blick: Informationen zu aktuellen Baustellen in Marburg sind außerdem zu finden unter www.marburg.de/baustelleninformationen. Neben Meldungen gibt es dort auch eine digitale Stadtkarte, die immer aktuell die derzeitigen Baustellen in der Universitätsstadt anzeigt.