Tingo mit dem Möhren-E-Auto umweltfreundlich unterwegs

Stadtwerke Marburg übergeben Preise für Oster-Malwettbewerb

Osterhase Tingo gemeinsam mit den glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern des diesjährigen Oster-Malwettbewerbs (Foto: Stadtwerke Marburg, Sarah Ruckert).

Marburg. Wenn der zwei Meter große Osterhase Tingo mit seinem großen Korb voll bunter Ostereier Marburg besucht, dann reist er mit seinem orangefarbenen Möhren-E-Auto an. Aufgeladen wird das umweltfreundliche Mobil an einer E-Möhren-Ladestation und zur Stärkung besucht Tingo „Hennes Möhren-Bar“. Diese tolle und kreative Idee für ein Bild hatte die die 13-jährige Nele Stark aus Breidenbach auf die Frage: „Wie ist Tingo umweltfreundlich unterwegs?“. Nele belegte mit ihrem Bild den 1. Platz im diesjährigen Oster-Malwettbewerb der Stadtwerke Marburg und erhält dafür einen 200 Euro marburgGUTSCHEIN. Bei einem gemeinsamen Termin mit den Gewinnerinnen und Gewinnern überreichte das kommunale Unternehmen gemeinsam mit Osterhase Tingo die Gewinnspielpreise an die 20 ersten Plätze.

„Mehr als 600 Kinder haben an unserem diesjährigen Malwettbewerb teilgenommen“, sagte Monika Mross, Marketingleiterin der Stadtwerke Marburg. „Die Kinder waren wieder sehr kreativ und haben uns tolle Bilder geschickt. Da fiel die Entscheidung wirklich nicht leicht“, so Monika Mross. Insgesamt 36 Preise hatten die Stadtwerke in diesem Jahr ausgeschrieben. Die 13-jährige Nele Stark aus Breidenbach belegte den 1. Platz. Auf dem 2. Platz landete die 6-jährige Mirjana Sofie Müller aus Lahntal. Sie hat Tingo am Nordpol auf einem Schlitten sitzend gemalt, der von mehreren Schlittenhunden gezogen wird. Dafür erhält sie einen 100 Euro marburgGUTSCHEIN. Die 14-jährige Klara-Luise Yongqing Friedrich aus Marburg hat ein Bild gemalt, auf dem Tingo zu Fuß unterwegs ist, mit dem Fahrrad, mit dem Boot und auch im Weltraum mit einem Raumschiff mit CO2-freiem Antrieb. Sie belegte den 3. Platz und erhält dafür einen 50 Euro marburgGUTSCHEIN. In diesem Jahr gab es wieder einen Sonderpreis für Gruppeneinsendungen. Hier überzeugte die Freiwillige Feuerwehr Niedereisenhausen e. V.

Insgesamt drei Wochen tourte der Stadtwerke-Osterhase Tingo in diesem Jahr durch den Landkreis und war zu Besuch in mehreren Kindergärten und Grundschulen sowie auf den Ostermärkten in Kirchhain und auf Hof Fleckenbühl. Dabei ließen sich insgesamt über 1200 Kinder mit Osterhase Tingo fotografieren. Rund 600 Besucherinnen und Besucher haben sich zudem die zwei Exklusivvorstellungen von „Die kleine Glocke Bim rettet Ostern“ und „Kung Fu Panda 4“ im Cineplex Marburg angeschaut. Die Tickets dafür konnte man auf der diesjährigen Tour gewinnen.

Auch im Jahr 2025 wird Tingo wieder auf Tour durch den Landkreis gehen. „Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr – auf Tingo und auf viele glückliche Kinder. Ihr könnt euch wieder auf tolle Aktionen und Gewinnspiele mit Tingo freuen“, verspricht Monika Mross.