Sperrung für Straßenverkehr während der gesamten Bauzeit
Marburg. In der Brunnenstraße im Stadtteil Marbach finden ab dem 8. August 2022 umfangreiche Tiefbaumaßnahmen statt. Dabei werden die Stadtwerke Marburg die Wasser-, Abwasser- und Erdgasleitungen erneuern sowie Leerrohre für Glasfaser verlegen. Die Stadtwerke Marburg investieren rund 1 Million Euro in die Baumaßnahme, die voraussichtlich rund zehn Monate andauern wird. Während dieser Zeit wird die Straße ab der Kreuzung Brunnenstraße/Am Engelsberg/Auf der Hube bis zur Einmündung Bruchwiesenweg (Hochwasserrückhaltebecken) voll gesperrt.
Die Umleitung des Verkehrs erfolgt über die Straßen Im Köhlersgrund und die Emil-von-Behring-Straße und die Umleitung des Radverkehrs über die Straße Am Engelsberg. Der Schwerlastverkehr wird aufgrund der Tonnagebeschränkung in der Straße Im Köhlersgrund über die K72/K80/L3092/Emil-von-Behring-Straße geleitet. Für Fußgänger wird die Straße durchgehend passierbar sein. Die Zufahrt zum Alter Behring Gutshof ist während der Baumaßnahme weiterhin möglich.
Der Busverkehr wird über den Bruchwiesenweg, Unterer Eichweg, Rotdornweg und Ginsterweg zur Haltestelle „Behringwerke“ umgeleitet. Die Umleitung erfolgt in beide Richtungen analog. Die Haltestelle “Behringwerke“ (Wendeschleife) wird nur in Fahrtrichtung Stadt und die Haltestelle „Behringwerke“ Richtung Lahntal-Michelbach nur in Fahrtrichtung Kreutzacker/Wehrshausen bedient. Eine Ausnahme bildet die Linie 20; diese endet und beginnt weiterhin an der Haltestelle „Behringwerke“ (Wendeschleife). Nicht bedient werden die Haltestellen „Brunnenstraße“ an der Sparkasse sowie „Unterer Eichweg“ bei der Feuerwehr. Für die Haltestelle „Unterer Eichweg“ wird eine Ersatzhaltestelle im Bereich des Regenrückhaltebeckens am Bruchwiesenweg eingerichtet. Weiterhin wird am Rotdornweg eine Haltestelle in Fahrtrichtung Kreutzacker eingerichtet, sodass dort ein Halt in beide Fahrtrichtungen erfolgt.