Strom- und Wasserpreise bleiben stabil – Preisgarantie für Strom bis 31.12.2021

Stadtwerke Marburg müssen Gaspreis erhöhen

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Die Stadtwerke Marburg veröffentlichen in diesen Tagen ihre Energiepreise für das Jahr 2021. „Wir freuen uns, dass wir den Strom- und den Wasserpreis in diesem Jahr stabil halten können“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster. Hier werde es keine Änderung geben. Bei den Strompreisen geben die Stadtwerke ihren Kundinnen und Kunden zudem eine Preisgarantie für das gesamte nächste Jahr. „Mit unserer Strompreisgarantie bis zum 31. Dezember 2021 können die Kundinnen und Kunden sicher und langfristig planen“, verspricht Holger Armbrüster. „Sie profitieren nicht nur von unseren günstigen Energie- und Wasserpreisen, sondern auch von unseren mehrfach ausgezeichneten Förderprogrammen und unserer kompetenten Energieberatung“.

Im Bereich Gas kommt das kommunale Unternehmen allerdings nicht um eine Erhöhung für das kommende Jahr 2021 herum. Der Gesetzgeber hat ein neues Brennstoffemissionshandelsgesetz und die Einführung eines CO2-Preises beschlossen. Damit werden sich Brennstoffe wie Heizöl, Erdgas und auch Kraftstoffe verteuern. „Auf diese staatliche Belastung haben wir leider keinerlei Einfluss. Diese gilt für alle Erdgasversorger ab 01.01.2021“, betont Holger Armbrüster. „Diese Kosten, die der Gesetzgeber uns auferlegt, müssen wir leider an unsere Kundinnen und Kunden im Rahmen einer Preisanpassung weitergeben. Auch alle anderen Gasversorger müssen diese Kosten tragen und an ihre Kundinnen und Kunden weitergeben“.

Konkret bedeutet die Anpassung, dass sich der Arbeitspreis des Produkts Erdgas Premium zum 1. Januar 2021 um 0,46 Ct/kWh (netto) und um 0,55 Ct/kWh (brutto) erhöht. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 20.000 kWh im Jahr fallen für Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Marburg monatliche Mehrkosten von etwa 9 Euro an.

„Zusammenfassend können wir sagen, dass unsere Kundinnen und Kunden auch weiterhin von sehr attraktiven Energie- und Wasserpreisen profitieren und wir nach wie vor die klare Nummer 1 in Sachen Kundenservice sind“, sagt Holger Armbrüster. Auch in diesen Zeiten stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtwerke-Kundenzentrums von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr zur Verfügung und beraten zu allen Themen rund um Energie. Das Kundenzentrum ist telefonisch unter 06421-205 505 oder über E-Mail unter kundenzentrum(at)swmr(dot)de erreichbar.