Staudenhelden für den Klimawandel

Erstes Online-Gartenbauseminar der Stadtwerke erfolgreich

v. l. MEG-Geschäftsführer Jürgen Wiegand gemeinsam mit Sadhana Kraus und Dieter-Levin Schröder beim ersten Online-Gartenbauseminar (Foto: Monika Mross, Stadtwerke Marburg).

Trotz der Corona-Pandemie fand das beliebte Gartenbauseminar der Marburger Entsorgungs-GmbH (MEG) auch in diesem Jahr statt und wurde das erste Mal komplett im Internet als Livestream – inklusive einer Fragerunde über einen Online-Chat – angeboten. MEG-Geschäftsführer Jürgen Wiegand zieht eine positive Bilanz: „Wir freuen uns, dass unser erstes Online-Gartenbauseminar so gut besucht war, und auch den Online-Chat haben die Kundinnen und Kunden rege genutzt, um den Referenten ihre Fragen zu stellen“. In diesem Jahr standen Kübelpflanzen und ganz besondere Stauden im Mittelpunkt der Vorträge.

Den ersten Vortrag zum Thema „Kübelpflanzen - Sortiment, Pflege & Überwinterung“ hielt Dieter Levin-Schröder vom Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen der Hessischen Gartenakademie. Kübelpflanzen sind auch für Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner, die nur wenig Platz zur Verfügung haben, eine gute Wahl. Nach einem kurzen Exkurs in die Geschichte der Kübelpflanzen erklärte Dieter Levin-Schröder zunächst, welche Kriterien bei der Auswahl des richtigen Kübels für die jeweiligen Pflanzen und dessen Standort sind. Es hat sich herausgestellt, dass Material, Farbe und Form des Kübels den Wasserverbrauch und die Temperatur im Topf und damit alle Kulturmaßnahmen vom Düngen bis zum Gießen beeinflussen. Anschließend präsentierte Dieter Levin-Schröder den idealen Gefäßaufbau. Da Kübelpflanzen relativ lange in derselben Erde stehen, ist die Strukturstabilität von größter Bedeutung.  Zu guter Letzt zeigte der Gartenfachmann, welche Pflanzen sich am besten für eine mehrjährige Kübelpflanzung eignen, wie die Pflanzen sicher über den Winter kommen und gab in seinem Vortrag auch zahlreiche Tipps zum richtigen Standort der Pflanzen.

Als zweite Expertin hielt die Marburger Naturpädagogin und Staudengärtnerin Sadhana Kraus einen Vortrag zum aktuellen Thema „Staudenhelden für den Klimawandel“ und stellte Pflanzen vor, die auch bei der zunehmenden Trockenheit der vergangenen Jahre gut über den mittelhessischen Sommer kommen. Vor dem Hintergrund länger dauernder Perioden mit ausgeprägter Sommertrockenheit empfiehlt Sadhana Kraus, Verdichtungen des Bodens möglichst zu vermeiden und eher Stauden mit Pfahlwurzeln zu pflanzen. Hummus könne zudem die Wasserspeicherung erhöhen. Da wir in der Zukunft zunehmend von häufigeren Starkregenereignissen ausgehen können, seien Maßnahmen gegen Erosion ebenso sinnvoll, wie die Aufnahmefähigkeit des Bodens zu fördern, erklärte Sadhana Kraus. Dazu gehörten z. B. ein dichter Pflanzenbestand, lockeres Mulchen mit Laub und/oder samenfreiem Grasschnitt.

„Das MEG-Gartenbauseminar wird auf jeden Fall auch im kommenden Jahr angeboten“, verspricht Holger Armbrüster. Den Termin für das Gartenbauseminar 2021 wird die MEG rechtzeitig auf ihrer Homepage bekannt geben.

Unter https://www.entsorger-marburg.de/privatkunden/rg/gartenbauseminar sind die Präsentationen der Referenten nochmal zum Nachlesen aufgeführt.