Stadtwerke und Sparkasse unterstützen Basketballerinnen auch in der Saison 2020/21

Der neue Cheftrainer Julian Martinez (vorne) gemeinsam mit Sparkassen-Vorstandschef Andreas Bartsch (links) und Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster. (Foto: Sarah Möller, Stadtwerke Marburg)

Nachdem der Cheftrainer der Bundesliga-Basketballerinnen des BC Marburg, Dana Beszcynski, der seinen Vertrag beim Verein erst vor wenigen Monaten unterzeichnet hatte, aus familiären Gründen nach Österreich zurückgekehrt ist, stand der Verein vor der Herausforderung, kurzfristig einen neuen Headcoach zu finden. Mit dem Spanier Julian Martinez konnte der Verein nun einen erfahrenen Trainer für die Basketballerinnen des BC finden.

Zusätzlich machte in diesem Jahr die Corona-Pandemie auch den Bundesliga-Basketballerinnen des BC Marburg die Saison kaputt. Nach dem erzwungenen Abbruch schauen die Verantwortlichen nun nach vorne und hoffen, dass die neue Saison im Herbst starten kann.

Besonders wichtig für den Fortbestand des Bundesliga-Damen-Basketballs in Marburg sind verlässliche Sponsoren und Unterstützer. Bei zweien davon war Julian Martinez nun zum Kennenlerngespräch im Technologie- und Tagungszentrum (TTZ) in der Frankfurter Straße. Passend zum Termin gaben die Stadtwerke Marburg und die Sparkasse Marburg-Biedenkopf bekannt, dem BC Marburg auch in der kommenden Saison als Hauptsponsoren die Treue zu halten.

Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster: „Die Stadtwerke Marburg sind seit langem wichtiger Unterstützer des BC Pharmaserv Marburg. Gerade jetzt, wo wir uns wegen Corona in einer schwierigen Zeit befinden, ist es wichtig, dem Verein als Hauptsponsor eine Planungssicherheit zu geben“.

Sparkassen-Vorstandschef Andreas Bartsch machte deutlich, welche Leuchtturmfunktion der Spitzensport in Marburg habe. „Als Sparkasse ist unser Förderungsschwerpunkt der Breitensport. Aber man muss auch sehen, wie viele Kinder und Jugendliche den Profis nacheifern. Der BC ist mit seinen Mannschaften viel mehr als eine Bundesliga-Mannschaft, aber ohne die würde die Spitze der Pyramide fehlen“.

Für den neuen Chefcoach Julian Martinez und den Gesamtverein bedeuten die erneuten Zusagen der beiden großen Sponsoren einen erfreulichen Start in die weitere Werbung um Unterstützer.

„Neben den großen Unterstützern, die das Fundament bilden, freuen wir uns natürlich auch über alle Unternehmen, die uns in kleinerem Maßstab unterstützen“.

Das Training der Bundesliga-Damen startet in kompletter Mannschaftsstärke im September. Das erste Punktspiel soll dann, Stand jetzt, am 24. Oktober stattfinden.