Stadtwerke Marburg und Gesundheitszentrum Marburg eröffnen neues Parkhaus Am Krekel

P&R-Stellplätze zur Entlastung der Innenstadt

Gemeinsam eröffnen (vorderste Reihe v.l.) Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Arm-brüster, Uwe Happel (Geschäftsführer Gesundheitszentrum) und Stadtwerke-Geschäftsführer Norbert Schüren das neue Parkhaus Am Krekel (Foto: Stadtwerke Marburg, Sarah Möller).

Die Stadtwerke Marburg haben gemeinsam mit dem Gesundheitszentrum Marburg das neue Parkhaus Am Krekel eröffnet. Bei der offiziellen Eröffnung stellten Stadtwerke-Geschäftsführer Norbert Schüren und Uwe Happel, Geschäftsführer des Gesundheitszentrums Marburg, das Parkhaus vor.

Der moderne Bau bietet auf drei Ebenen insgesamt 360 Parkmöglichkeiten für die Beschäftigten der Stadtwerke Marburg sowie für die Mitarbeitenden und Kundinnen und Kunden des Gesundheitszentrums. „Durch das neue Parkhaus entstehen auf dem bisherigen Parkplatz der Stadtwerke außerdem Park&Ride-Stellplätze“, sagte Stadtwerke-Geschäftsführer Norbert Schüren. „Für ÖPNV-Kunden ist die Lage der Parkplätze sehr attraktiv, da die B3 schnell zu erreichen ist. Von der Bushaltestelle Am Krekel/Stadtwerke Marburg fährt zudem alle 30 Minuten die Stadtbuslinie 3 und zusätzlich stündlich die Regionalbuslinie 383 des RMV in die Innenstadt. Wir möchten damit einen weiteren Beitrag zur Entlastung der Innenstadt leisten“, ergänzte Norbert Schüren.

Uwe Happel betonte die gute nachbarschaftliche Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Marburg während der gesamten Bauzeit. „Gleichzeitig möchten wir uns bei allen Patienten und Kunden des Gesundheitszentrums Am Krekel  für das Verständnis und die Unterstützung während der Bauphase bedanken“.

Rund drei Millionen Euro investierten die Bauherren in das moderne Bauwerk aus Stahl, Beton und Aluminium. Das Parkhaus wurde von dem Bauunternehmen CHRISTMANN + PFEIFER per Modulbauweise gefertigt und ist bei Bedarf um zusätzliche 120 Plätze erweiterbar. „Die 148 Plattenelemente wurden in Breidenbach vorproduziert und vor Ort zu einem Parkdeck mit über 250 zusätzlichen Parkplätzen montiert. Wir freuen uns, dass mit dem Preflex® Parkhaus bewusst auf ein regionales Produkt gesetzt wurde und wir somit einen Beitrag zur Entspannung der Parkplatzsituation leisten können“, erläuterte Jörg Schwarz, Geschäftsführer der ausführenden Gesellschaft C + P Dynamic Living Sources bei CHRISTMANN + PFEIFER.

Die Parkdecks sind barrierefrei, verfügen über einen Aufzug und drei großzügige Treppenhäuser, haben 24 Stunden geöffnet und sind mit Videoüberwachung ausgestattet. Zwei komfortable Einfahrten sowie breite Rampen zwischen den Parkebenen sorgen für einen reibungslosen und sicheren Verkehrsfluss. Ein innovatives, speziell auf dieses Parkhaus abgestimmtes LED-Beleuchtungssystem leuchtet die Stellplätze und Verkehrswege gleichmäßig und blendfrei aus. Die Stellplätze sind mit einer Breite von 2,50 m zudem sehr geräumig. Im Zuge der Parkhauserrichtung wurde auch der Gehweg davor saniert und die Straßenlampen gegen LED-Leuchten ausgetauscht.