Stadtwerke Marburg feiern Jubiläum: 10 Jahre Ökostrom

Tolle Aktionen und Gewinnspiele auf großer Stadtwerke-Tour durch den Landkreis

Die Stadtwerke Marburg haben im Jahr 2019 allen Grund zu feiern: Bereits seit zehn Jahren werden alle Haushalts- und Gewerbekunden des kommunalen Unternehmens ausschließlich mit emissionsfreiem und regenerativem Ökostrom beliefert. Im Jahr 2009 haben die Stadtwerke ihre Stromlieferungen komplett auf Ökostrom umgestellt und damit eine neue Strom-Ära in Marburg eingeleitet. Seither erhalten alle Haushalts- und Gewerbekunden des kommunalen Unternehmens ausschließlich saubere, umweltschonende Energie – atomstrom- und CO2-frei. Produziert wird der Stadtwerke-Ökostrom zum Großteil in TÜV SÜD-zertifizierten deutschen, österreichischen und schweizerischen Wasserkraftwerken.

„Aber auch der Ausbau regenerativer Energien vor Ort und damit die umweltfreundliche und ressourcenschonende Eigenerzeugung aus regionaler Photovoltaik und dezentralen Blockheizkraftwerken hat eine große Bedeutung für uns“, betont Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster. Neben einem Wasserkraftwerk, mehreren Blockheizkraftwerken sowie zwei Solarparks bewirtschaften die Stadtwerke Marburg mit der Biogas- und Kompostierungsanlage in Cyriaxweimar zudem eine der größten Biogas-Produktionsanlagen Mittelhessens. Mehrere hundert Haushalte werden mit der Wärme aus Cyriaxweimar versorgt. Weitere Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien sind z. B. SonnenDach, bei dem Hauseigentümer für eine Photovoltaikanlage auf ihrem eigenen Dach einschließlich Montage und Wartung lediglich eine monatliche Pacht zahlen und dafür den Sonnenstrom im eigenen Haus nutzen, ohne dafür hohe Summen investieren zu müssen.

Norbert Schüren, Geschäftsführer der Stadtwerke Marburg, zieht nach zehn Jahren eine positive Bilanz und blickt zugleich optimistisch in die Zukunft: „Mit unseren Projekten wollen wir die regionale Energiewende voranbringen. Aber auch die Bürgerinnen und Bürger spielen dabei eine tragende Rolle, denn Fortschritte im Bereich Energie kommen allen zugute. Immer mehr Kundinnen und Kunden entscheiden sich bewusst für erneuerbare Energien und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz“.

Aber auch in anderen Bereichen setzen die Stadtwerke klare Signale für den Umwelt- und Klimaschutz – 100 % Ökostrom ist dabei nur ein Beispiel von vielen. So hat das kommunale Unternehmen bereits rund 60 % seiner Busflotte auf emissionsarmen Gasantrieb umgestellt und leistet damit einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der lokalen Luftqualität. „Wir haben unser ökologisches Engagement erweitert und dabei stark in eine nachhaltige Energie-, Verkehrs- und Abfallwirtschaft investiert“, sagt Norbert Schüren. „Als kommunales Unternehmen tragen wir schließlich Verantwortung für die Stadt Marburg, für unsere Region sowie für den Umweltschutz“.

Im Zuge des Jubiläums haben die Stadtwerke Marburg verschiedene Aktionen für ihre Kundinnen und Kunden geplant. Mit dem Stadtwerke-Bus geht das Unternehmen auf Tour quer durch den Landkreis. Los geht es am 29. August, wo die Stadtwerke zwischen 15 und 18 Uhr Halt am Erwin-Piscator-Haus in Marburg machen. Weitere Stationen mit dem Bus sind der REWE-Markt in Fronhausen am 5. September, der REWE-Markt in Cölbe am 12. September, der REWE-Markt in Dreihausen am 17. September, der Herkules-Markt in Kirchhain am 19. September, der Edeka-Markt in Goßfelden am 24. September und der REWE-Markt in Wetter am 26. September, jeweils von 14 bis 17 Uhr. Mit im Gepäck haben die Stadtwerke Gewinnspiele mit tollen Preisen – so werden z. B. 50 Geburtstagstorten verlost – und weitere spannende Aktionen; und auch die Kleinsten werden dabei nicht zu kurz kommen!

Weitere Informationen zur Tour und den Gewinnspielen gibt es unter https://www.stadtwerke-marburg.de/service/jubilaeum-10-jahre-oekostrom