Stadtwerke Marburg übernehmen City Parkhaus

(v. l.) Klaus Diegelmann von der Werner Group übergibt den Pachtvertrag an Birgit Stey, Geschäftsführerin der Stadtwerke Marburg Consult, Christine Dersch, Prokuristin der Stadtwerke Marburg Consult und Guido Wege von der Stadtwerke-Parkraumbewirtschaftung (Foto: Stadtwerke Marburg, Sarah Ruckert).

Marburg. Die Stadtwerke Marburg haben den bestehenden Pachtvertrag für das City Parkhaus in der Marburg Mall von der Werner Group übernommen. Bei einem gemeinsamen Termin wurden die Verträge von den beiden Stadtwerke-Geschäftsführern Holger Armbrüster und Dr. Bernhard Müller unterschrieben. Seit dem 1. Mai 2025 sind die Stadtwerke Marburg für die Bewirtschaftung des City Parkhauses in der Marburg Mall zuständig. Die Stadtwerke-Tochtergesellschaft Stadtwerke Marburg Consult bewirtschaftet im Auftrag der Stadtwerke hoheitliche und gewerbliche, darunter auch eigene Parkflächen und -objekte, in der Universitätsstadt Marburg.

„Die Stadtwerke Marburg sind der größte Infrastrukturdienstleister der Region. Wir sorgen für eine gute Parkinfrastruktur und freuen uns sehr, dass wir nun auch für das City Parkhaus verantwortlich sind“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster. „Ziel der Übernahme ist die langfristige Sicherung und Weiterentwicklung der städtischen Parkinfrastruktur im Sinne der Bürgerinnen und Bürger sowie der lokalen Wirtschaft. Wir stellen sicher, dass das Parkhaus weiterhin zuverlässig, bürgernah und wirtschaftlich betrieben wird“, erklärt Birgit Stey, Geschäftsführerin der Stadtwerke Marburg Consult.

Das City Parkhaus wurde im Dezember 2019 erstmals geöffnet. Es verfügt über insgesamt 305 Parkplätze und ist modern ausgestattet. „Nicht nur Kurzzeitparker, sondern auch Gäste des im Gebäude befindlichen Hotels, sowie Besucherinnen und Besucher der im Gebäude der Mall befindlichen Geschäfte finden bei uns zuverlässig Parkplätze“, betont Holger Armbrüster.

Für Kundinnen und Kunden hat die Übernahme des City Parkhauses durch die Stadtwerke Marburg keine Auswirkungen. An den Preisen und Parkbedingungen ändert sich nichts.

Die Stadtwerke Marburg bewirtschaften in Marburg rund 600 eigene Parkplätze sowie etwa 2200 Parkplätze im Rahmen von Dienstleistungsverträgen. Damit bewirtschaftet das kommunale Unternehmen einen Großteil der Parkflächen in Marburg.