Stadtwerke Marburg öffnen Parkdeck am Hauptbahnhof nach umfangreicher Sanierung

Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies (3. v. r.) und Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster (links) eröffnen das Parkdeck Hauptbahnhof nach der Sanierung gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadtwerke und der ausführenden Baufirmen (Foto: Sarah Möller, Stadtwerke Marburg).

Die Stadtwerke Marburg öffnen das Parkdeck am Hauptbahnhof ab sofort wieder für die öffentliche Nutzung. Die umfangreichen Sanierungsarbeiten des gesamten Parkdecks sind abgeschlossen. Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster haben das Parkdeck bei einem Vor-Ort-Termin gemeinsam mit Vertretern der Stadtwerke und der ausführenden Baufirmen wiedereröffnet.

„Ich freue mich sehr, dass das Parkdeck am Hauptbahnhof nun wieder genutzt werden kann und die Kundinnen und Kunden von dem neuen Parkabfertigungssystem und von dem grundlegend überholten Parkdeck profitieren können. Mein Dank geht an die Stadtwerke als Betreiber des Parkdecks und an die baubeteiligten Firmen. Die Sanierung ist hervorragend gelungen“, betonte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies.

„Eine Generalsanierung des fast 30 Jahren alten Gebäudes war vor allem wegen des jahrzehntelangen Eintrags von Chloriden durch Streusalz an den Reifen von Fahrzeugen notwendig“, erklärte Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster. „Die Betonsanierung sämtlicher Bodenflächen und Stützen war denn auch der umfangreichste Teil der Bauarbeiten, die insgesamt rund 1,6 Millionen Euro gekostet haben.“

Nach der Sanierung verfügt das Parkdeck wieder über 294 Stellplätze, davon 9 Stellplätze für Behinderte und 4 Stellplätze für Elektrofahrzeuge. „Mit der Bereitstellung von insgesamt 20 Fahrradstellplätzen auf dem Oberdeck nahe dem Zugang zum Marburger Hauptbahnhof kommen wir zudem einem Wunsch der Pendlerinnen und Pendler nach weiteren Fahrradstellplätzen nach, die mit dem Fahrrad den Hauptbahnhof erreichen“, ergänzte Holger Armbrüster.

Nach der Fertigstellung der Sanierungsarbeiten sind alle Schäden im Beton repariert, das Obergeschoss wurde mit einer neuen, schützenden Gussasphaltschicht versehen. Das Gebäude zeigt sich in einem hellen Anstrich der Brüstungsflächen des Oberdecks und einem weißen Anstrich der Decken im Unterdeck. Zusammen mit dem neuen, hellen Bodenbelag im Unterdeck verleiht dies dem Parkdeck einen freundlichen und einladenden Eindruck. Die Beleuchtung erfolgt mit modernen energiesparenden LED-Lampen im Ober- und Unterdeck. Für mehr Licht und Luft sorgen außerdem sechs zusätzliche Mauerdurchbrüche im Unterdeck. Alle Metallteile, wie Geländer, Gitter und Absturzsicherungen wurden in Eigenleistung durch die Stadtwerke Marburg saniert und frisch verzinkt. Eine Rampenheizung auf den Halbwendelrampen sorgt dafür, dass sich dort in der Frostperiode keine gefährlichen Eisflächen bilden können. Zudem wurde ein neues Parkabfertigungssystem installiert. Dauermieter fahren ohne Verzögerung mittels einer kontaktlosen Chipkarte ein und aus.

Das Parkdeck am Hauptbahnhof wurde 1992 als P+R-Anlage in unmittelbarer Nähe des Marburger Hauptbahnhofs von der Universitätsstadt Marburg in Zusammenarbeit mit der damaligen Deutschen Bundesbahn (DB) errichtet. Im Jahr 2000 haben die Stadtwerke Marburg die Parkraumbewirtschaftung von der Universitätsstadt Marburg übernommen und 2008 das Grundstück, auf dem das Gebäude steht, von der DB gekauft. 2016 haben die Stadtwerke schließlich noch das Gebäude von der Universitätsstadt Marburg übernommen und bereits zwei Jahre später mit den ersten Planungen für die Sanierung begonnen. Die ersten Arbeiten dazu begannen mit der Schadstoffsanierung im Sommer 2019 und im Januar 2020 wurde mit dem Abschälen des Alt-Asphalts auf dem Oberdeck mit der Betonsanierung begonnen.