Sonderfahrplan für Marburger Stadtbusse

Geänderte Öffnungszeiten für die Oberstadtaufzüge

Aufgrund der von der Bundesregierung verschärften Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus werden die Stadtwerke Marburg ab Mittwoch, den 01.04.2020, einen Sonderfahrplan für den Marburger Stadtbusverkehr einrichten. Mit dieser Anpassung reagieren die Stadtwerke auf die aktuelle Situation. Die Stadtwerke Marburg sind sich ihrer Aufgabe als kommunaler Dienstleister und Arbeitgeber sehr bewusst und tragen Verantwortung für ihre Fahrgäste und für alle Mitarbeitenden. Deshalb stehen auch bei dieser Entscheidung deren Schutz sowie der Erhalt der Handlungs- und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden an erster Stelle.

Die Bedienung im Sonderverkehr erfolgt von Montag bis Sonntag von ca. 06.00 Uhr bis ca. 23.00 Uhr im 60-Minuten-Takt. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Erreichbarkeit aller Stadtteile gerichtet. Mit dem Sonderfahrplan fahren die Linien 3, 6, 8, 11 und 13 zeitlich länger. Auf diese Weise kann ein stabileres Fahrplanangebot langfristig sichergestellt werden.

Die Anpassung dient dazu, den ÖPNV weiterhin verlässlich aufrechtzuerhalten. Zudem werden nach Möglichkeit Gelenkbusse eingesetzt, damit die Fahrgäste weitestgehend den notwendigen Abstand zueinander halten können. Soweit möglich, werden Anschlüsse zwischen Bus- und Schienenverkehr sowie zwischen Bus und Bus berücksichtigt. Die Stadtwerke bitten um Verständnis, dass Anschlussbeziehungen nicht in allen Fällen berücksichtigt werden können. Einige Anschlussbeziehungen werden daher auch entfallen.

Folgende Änderungen im Fahrplan sind ab Mittwoch, den 01.04.2020, gültig:

  • Die Bedienung im Sonderverkehr erfolgt von Montag bis Sonntag von ca. 06.00 Uhr bis ca. 23.00 Uhr im 60-Minuten-Takt.
  • Das AST-Angebot wird eingestellt. Stattdessen werden die Linien 3, 6, 8, 11 und 13 über ihren normalen Betriebsschluss hinaus bis ca. 23.00 Uhr verlängert.
  • Zum Schichtwechsel des Universitätsklinikums am Morgen wird die Linie 19 verstärkt.
  • Für den Industrie- und Pharmastandort Behringwerke/Görzhausen ist morgens auf der Linie 14 ein 30-Minuten-Takt vorgesehen.
  • Der Betrieb der Linien 10 (Touristenlinie Oberstadt/Schloss), 20 (Parallelverkehr zu den Linien 5 und 16 und wegen Schließung des Aquamar), die Schulbuslinien 15, 18, und 22 sowie der P+R-Verkehr und der Fahrradbus F7 wird eingestellt. Alle anderen Linien bedienen weiterhin das Marburger Stadtbusliniennetz.

Alle aktuellen Fahrpläne sowie weitere wichtige Informationen zum Stadtbusverkehr finden Fahrgäste unter www.stadtwerke-marburg.de

Das Parkhaus Oberstadt wird ebenfalls ab Mittwoch, den 01.04.2020, abends bereits um 23.15 Uhr geschlossen. Die Oberstadtaufzüge sowie die Aufzüge im Parkhaus Oberstadt stellen ihren Betrieb ebenfalls ab 23.15 Uhr ein.

Die Stadtwerke Marburg weisen die Benutzerinnen und Benutzer der Oberstadtaufzüge darauf hin, die Einhaltung der Verordnung zur Beschränkung sozialer Kontakte bei der Nutzung der Aufzüge zu beachten. Danach ist beim Aufenthalt im öffentlichen Raum ein Mindestabstand von 1,5 m (empfohlen werden 2 m) einzuhalten. Das bedeutet, dass jede Kabine nur noch von einer Person genutzt werden darf.