Schüler geben der Umwelt einen Kuss

Gewinnerklassen des Schüler-Kreativwettbewerbs zum Nahverkehr ausgezeichnet

v. r. Sophie Nolte, Jan Maye und Anna Reinhardt von der Steinmühle präsentieren die Werbeidee der Klasse 7b. Mit dabei v. l. Pinar Kethüda (Marketing-Mitarbeiterin der Stadtwerke) und Birgit Stey (Geschäftsführerin der Stadtwerke Marburg Consult). (Foto: Monika Mross, Stadtwerke Marburg)

Was wären Marburgs Busse ohne Schülerinnen und Schüler? Sie sind eine wichtige Kundengruppe für den Nahverkehr der Stadtwerke Marburg. „Deshalb war es uns ein Anliegen, zu erfahren, wie diese junge Generation über den Öffentlichen Personennahverkehr denkt, was sie bewegt und was sie für die Zukunft erwartet“, berichtete Birgit Stey, Geschäftsführerin der Stadtwerke-Tochter Stadtwerke Marburg Consult. Anfang Februar starteten die Stadtwerke Marburg deshalb den Schulwettbewerb „Wir suchen Eure Werbe-Ideen“. Die Gewinnerklassen wurden nun ausgezeichnet.

Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen der Marburger Schulen waren aufgerufen, Botschaften, Slogans oder Wortspiele, aber auch Bilder einzureichen, die ausdrücken sollen, wie unverzichtbar der Marburger Nahverkehr ist. Der Fantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt! 1.000 Euro für die Klassenkasse wurden ausgelobt und das gleich dreimal für jeweils unterschiedliche Altersgruppen von Grundschule bis Oberstufe. Die Resonanz kann sich sehen lassen: Nicht nur Bildideen wurden eingereicht, es wurde auch getextet, gefilmt und darüber hinaus wurden inhaltlich klug ausgearbeitete Konzepte entwickelt, in denen sich die Schülerinnen und Schüler viele Gedanken über die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs machten.

„Wir finden es wirklich klasse, wie intensiv sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema ÖPNV auseinandergesetzt haben. Es wurden tolle, kreative Werke eingereicht, die die positive Einstellung der Schülerinnen und Schüler zum Marburger Nahverkehr zeigt“, erzählte Birgit Stey. „Wir haben den Schulwettbewerb bereits vor der Corona-Krise ins Leben gerufen. Während des in den letzten Wochen stattfindenden Homeschoolings hat sich dadurch sogar ungeplant ein tolles Unterrichtsthema für Lehrer und Schüler ergeben“, so Stey weiter.

Die eingereichten Ideen der Siegerinnen und Sieger sind auch im aktuellen Service Magazin der Stadtwerke groß vorgestellt. Die Werbeidee der Klasse 7b der Steinmühle kam bei den Stadtwerken sogar so gut an, dass sie es bis auf die Heckfläche eines Linienbusses geschafft hat. Aus dem eingereichten Material wurde eine Buswerbung gestaltet. Jan Maye, Referendar an der Steinmühle, hat die Stadtwerke zur Preisübergabe und Präsentation des Busses zusammen mit zwei Schülerinnen besucht. „Wir freuen uns wirklich sehr, dass unsere Werbeidee so gut ankam. Mit dem Preisgeld können wir einen tollen Ausflug mit der gesamten Klasse planen“, sagte Jan Maye.

Schülerinnen und Schüler fahren in Hessen mit einem Euro pro Tag sehr günstig und haben dadurch schon in jungen Jahren die Gelegenheit, den ÖPNV als Verkehrsmittel zu testen. Das gilt nicht nur für den Weg zur Schule sondern auch für die Freizeitgestaltung in ganz Hessen. „Mit der Einführung im Jahr 2017 wurde mit dem Schülerticket Hessen ein tolles Angebot für Schülerinnen und Schüler auf den Weg gebracht“, sagte Birgit Stey.

Mit dem Schülerticket Hessen können Schülerinnen, Schüler und Auszubildende, die in Hessen wohnen, zur Schule gehen oder eine Ausbildung machen, für nur einen Euro am Tag rund ums Jahr Bus und Bahn fahren – auf allen Verbundverkehrsmitteln in ganz Hessen und sogar in den Ferien. Das Schülerticket ist in ganz Hessen gültig und darf in allen Bussen, S-Bahnen, Straßenbahnen, U-Bahnen und Regionalzügen in Hessen und in Mainz genutzt werden.