Neues Wasserwerk wird feierlich eröffnet

Stadtwerke Marburg haben rund 11,5 Millionen Euro in den Bau investiert

Im Inneren des neuen Wasserwerks (von links): Dr. Bernhard Müller (Stadtwerke-Geschäftsführer), Dr. Wolf Merkel (Vorstand Wasser DVGW Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches), Tobias Culemann (Wasserwerk-Leiter), Dr. Thomas Spies (Oberbürgermeister Universitätsstadt Marburg), Holger Armbrüster (Stadtwerke-Geschäftsführer). Foto: Stadtwerke Marburg

Marburg. Zusammen mit mehr als 40 geladenen Gästen haben die Stadtwerke Marburg die Eröffnung des neuen Wasserwerks gefeiert. Damit ist die Zentrale der Marburger Wasserversorgung nach rund drei Jahren Bauzeit offiziell eingeweiht. Rund 11,5 Millionen Euro haben die Stadtwerke Marburg in den Neubau investiert.

Bei den Feierlichkeiten am Freitag, 8. Mai 2026, hob Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Bernhard Müller die Bedeutung des Wasserwerks hervor. „Damit sichern die Stadtwerke eine zukunftssichere Versorgung der Marburger Bevölkerung mit sauberem Trinkwasser und übernehmen Verantwortung für kommende Generationen. Ich danke allen Beteiligten für die kompetente Planung und Umsetzung dieses Großprojekts“, sagt der Geschäftsführer. 

Neben Grußworten von Marburgs Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und dem Leiter des Wasserwerks, Tobias Culemann, würdigte auch Dr. Wolf Merkel, Vorstand Wasser des DVGW Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches, den Neubau im Rahmen der Notwendigkeit einer verlässlichen kommunalen Trinkwasserversorgung.

„Das Wasserwerk steht für kommunale Verantwortung - Marburg investiert hier sichtbar in die Zukunft der Wasserversorgung. Angesichts steigender Anforderungen an Qualität und Versorgungssicherheit sind solche modernen Anlagen ein wichtiger Baustein für eine resiliente Infrastruktur. Es zeigt, dass verlässliche Rahmenbedingungen und ausreichende Investitionsspielräume unerlässlich sind, um die Trinkwasserversorgung dauerhaft zu sichern“, sagt Dr. Wolf Merkel. 

Teil eines Versorgungskonzepts 

Bereits im September 2025 konnte das Wasserwerk in den Teilbetrieb gehen und im Januar 2026 schlussendlich in den Vollbetrieb. Im März 2026 wurde der letzte Aktivkohlefilter vom alten in das neue Wasserwerk überführt und dessen Elektrotechnik fertiggestellt. Das neue Wasserwerk wurde neben dem bestehenden Wasserwerk errichtet, um die vorhandene Infrastruktur weiter nutzen zu können.

Wie Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Müller erläutert, ist das Wasserwerk Teil eines Gesamtkonzepts zur Sicherung der Wasserversorgung, das fortlaufend angepasst wird. Als weitere Bestandteile nennt der Geschäftsführer den Ausbau und die fortlaufende Sanierung des Marburger Versorgungsnetzes, die Sanierung von Hochbehältern oder die Optimierung von Quellfassungen und Brunnen. 

„Durch eine breite Aufstellung der Wasserversorgung können die einzelnen Gewinnungsanlagen möglichst gleichmäßig genutzt und geschont werden. Dies geschieht insbesondere auch mit Blick auf den Klimawandel und die Klimaanpassung“, erklärt der Geschäftsführer. 

Neben der Sensibilisierung der Bevölkerung für einen verantwortungsvollen Umgang mit Trinkwasser gehört daher auch die Erschließung eines neuen Grundwasservorkommens zu diesem Konzept. Auch sind die Stadtwerke Marburg Teil eines interkommunalen Projekts zur Identifikation von Brauchwasserquellen im Landkreis Marburg-Biedenkopf. 

Hintergrund: Aufgabe eines Wasserwerks

Ein Wasserwerk ist die zentrale Schaltstelle der Trinkwasserversorgung. Hierhin wird das Wasser aus Brunnen und Quellen über Leitungen herangeführt und mittels verschiedener technischer oder chemischer Verfahren zu Trinkwasser aufbereitet. Nach der Aufbereitung ist das Trinkwasser von höchster Qualität. Die anschließende Verteilung des Trinkwassers über das Rohrnetz an die Verbraucherinnen und Verbraucher wird ebenfalls im Wasserwerk gesteuert und überwacht.