Linie 3 soll elektrifiziert werden / Sechs E-Busse für das Jahr 2024 bestellt
v. l. Busfahrer Marcus Laatz, Stefan Wagner (Werkstattleiter der Stadtwerke) Bürgermeisterin und Stadtwerke-Aufsichtsratsvorsitzende Nadine Bernshausen, Peter Hesse (Ortsvorsteher von Cappel) Holger Armbrüster und Dr. Bernhard Müller (beide Stadtwerke-Geschäftsführer) und Wolfgang Otto (Geschäftsführer der Stadtwerke-Tochter Marburger Verkehrsgesellschaft mbH) freuen sich auf die Probefahrt mit dem neuen eCitaro.
Der neue eCitaro von Mercedes ist rund zwölf Meter lang und bietet Platz für rund 80 Fahrgäste. Der neue Elektrobus wird auf der Linie 3 fahren.
(Fotos: Stadtwerke Marburg, Karin Brahms)
Marburg. Die Elektrifizierung des Marburger Stadtbusverkehrs nimmt weiter Fahrt auf. Mit dem eCitaro von Mercedes gehört jetzt ein neuer Elektrobus zur Stadtwerke-Flotte. Insgesamt fünf weitere baugleiche Fahrzeuge haben die Stadtwerke Marburg für das Jahr 2024 bestellt. Der jetzige Bus ist dabei der Erste, der ausgeliefert wurde. Bis zum Jahr 2030 soll die Zahl der E-Busse des kommunalen Unternehmens auf insgesamt 55 anwachsen.
„Der neue Elektrobus ist ein weiterer Schritt hin zu einer nachhaltigen Mobilität und bietet unseren Fahrgästen einen spürbaren Komfortgewinn. Die Busse sind sehr leise und haben ein angenehmes Fahrverhalten", sagte Stadtwerke-Aufsichtsratsvorsitzende und Bürgermeisterin Nadine Bernshausen. „Gleichzeitig unterstützen die neuen Busse unsere Fahrerinnen und Fahrer durch eine verbesserte Ergonomie und modernste Technologie, die das Fahren angenehmer und effizienter macht. Mit der gesteigerten Reichweite tragen die neuen E-Busse weiter dazu bei, unsere Umwelt- und Klimaziele zu erreichen: Der Energieverbrauch ist viel geringer als bei Verbrennungsmotoren und die Luft- und Lärmbelastung in unserer Stadt wird deutlich reduziert!"
Der neue Bus ist rund zwölf Meter lang und bietet Platz für rund 80 Fahrgäste. Damit ist das Fahrzeug rund vier Meter länger als die fünf Elektro-Midi-Busse, die aktuell bereits auf Marburgs Straßen unterwegs sind. Die Reichweite des eCitaro beträgt im reinen Batteriebetrieb mit einer Aufladung bis zu 200 Kilometer. Die Investitionskosten für den neuen E-Bus belaufen sich auf 695.000 Euro.
Linie 3 soll elektrifiziert werden
Während die kleineren E-Midi-Busse auf steigungsreichen Strecken wie der Schlossroute der Linie 10 eingesetzt werden, soll der neue größere Bus auf der Linie 3 verkehren. Die Stadtwerke planen, die Verbindung der Linie 3 mit Endhaltepunkten im Waldtal und in Cappel schnellstmöglich vollständig mit elektrischen Bussen zu befahren. „Damit würde dann zum ersten Mal eine komplette Buslinie in Marburg elektrifiziert“, sagte Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster.
„Mit einer zunehmenden Zahl von E-Bussen muss natürlich auch die Infrastruktur mitwachsen“, erklärte Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Bernhard Müller. „Daher haben wir auf unserem Betriebshof bereits elf neue Ladestationen errichtet.“ Darüber hinaus soll künftig aber auch auf der Fahrtstrecke geladen werden. An den jeweiligen Endhaltestellen der Linie 3 sollen dafür spezielle Lademasten entstehen.
„Die bestellten Elektrobusse haben auf dem Dach einen Stromabnehmer, auch Pantograph genannt. Dieser kann vom Fahrerplatz per Knopfdruck ausgefahren und zum Schnellladen in den Lademast eingeklinkt werden. Diese Technik bietet den Vorteil, keinen Bustausch wegen leerer Batterien vornehmen zu müssen“, erklärt Wolfang Otto, Geschäftsführer der Stadtwerke-Tochter Marburger Verkehrsgesellschaft mbH, den technischen Hintergrund.
Dieses Projekt (HA-Projekt-Nr.:1436/22-141) wird aus Mitteln des Förderprogramms Elektrobusse in Hessen gefördert.