Mit Energie in die Zukunft – Stadtwerke Marburg begrüßen neue Auszubildende

Foto: Karin Brahms, Stadtwerke Marburg

Die berufliche Erstausbildung junger Menschen hat bei den Stadtwerken Marburg einen hohen Stellenwert und auch dieses Jahr bietet das kommunale Unternehmen wieder eine praxisnahe und fundierte Ausbildung mit besten Zukunftsperspektiven in interessanten Berufsfeldern an.

Im neuen Ausbildungsjahr 2021 starteten nun insgesamt 11 junge Menschen in den Berufen Industriekaufmann/-frau, Fachinformatiker*in, Elektroniker*in für Betriebstechnik, Kfz-Mechatroniker*in und Fachkraft im Fahrbetrieb ihren Berufsweg bei den Stadtwerken Marburg.

In einer kleinen Feierstunde begrüßten Stadtwerke Geschäftsführer Holger Armbrüster, Betriebsrat Gerhard Zissel sowie Vertreter*innen der Jugend- und Auszubildendenvertretung gemeinsam mit den Zuständigen aus den jeweiligen Fachabteilungen die neuen Auszubildenden: „Heute beginnt bei Ihnen ein neuer wichtiger neuer Lebensabschnitt“, erklärte Stadtwerke Geschäftsführer Holger Armbrüster. „Für mich persönlich ist die Ausbildung und Qualifizierung unserer Beschäftigten eine Herzensangelegenheit. Und ich kann Ihnen versichern, dass Sie mit uns als Spezialisten die optimalen Voraussetzungen für eine gute Ausbildung vorfinden“, sagte Holger Armbrüster. Die Zukunftsaussichten in der kommunalen Wirtschaft seien vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen, wie Energie- und Klimawende, Digitalisierung, neue Mobilitätsstrategien und Dekarbonisierung, besser denn je.

Diese jungen Frauen und Männer beginnen jetzt ihre Ausbildung bei den Stadtwerken Marburg: Tonisha Vonee Baker, Sebastian Briel, Lisa Marie Bromm, Sebastian Brunner, Marlin Thomas Bubenheim, Mulue Kahsay Gebreyohannes, Marleen Hense, Fabio Jung, Moritz Schäfer, Boris Müller, Linus Schneider.