Marburger Entsorgungs-GmbH feiert 25-jähriges Jubiläum

Manuel Siemes von der IHK Kassel-Marburg (rechts) überreichte den MEG-Geschäftsführern (v.l.) Holger Armbrüster und Jürgen Wiegand eine Ehrenurkunde zum 25-jährigen Firmenjubiläum (Foto: Stadtwerke Marburg, Sarah Möller).

Die Stadtwerke-Tochter Marburger Entsorgungs-GmbH (MEG) feiert in diesem Jahr bereits ihr 25-jähriges Bestehen. Auf der Biogas- und Kompostierungsanlage der MEG in Cyriaxweimar hat das Unternehmen sein Jubiläum mit geladenen Gästen aus Politik und Stadtgesellschaft sowie mit Mitarbeitenden und Geschäftspartnern gefeiert.

„Bioabfall sinnvoll nutzen – das war der Grundgedanke hinter der Entscheidung, eine getrennte Sammlung und hochwertige Verwertung für diese Abfälle in Marburg zu etablieren. 25 Jahre ist das nun her, und aus der innovativen Idee ist eine Erfolgsgeschichte geworden“, sagte MEG-Geschäftsführer Holger Armbrüster bei seiner Rede vor den Gästen. „Aus dem Material aus Marburger Biotonnen und Gärten sowie Speiseresten aus der Gastronomie und Großküchen –  das sind 12.000 Tonnen jährlich – produzieren wir hier auf der Anlage Strom und Wärme für 400 Haushalte im Stadtwald“, fügte Holger Armbrüster hinzu.

„Seit ihrer Gründung hat die MEG ihr Dienstleistungsangebot deutlich erweitert“, betonte MEG-Geschäftsführer Jürgen Wiegand in seiner Ansprache. Mittlerweile betreibt die MEG neben der Bioabfallverwertung auch die Entsorgung von Gewerbeabfällen, einen Containerdienst, ist für die kommunale Entsorgung in mehreren Nachbargemeinden verantwortlich sowie für die Abholung der Gelben Säcke in Marburg. „Daneben produzieren wir hier auf der Anlage auch hochwertige Erden und Qualitätskomposte – so findet der Bioabfall am Ende der Verwertungskette seinen Weg in die Gärten der Region; ein herausragendes Beispiel für erfolgreiche Kreislaufwirtschaft“, sagte Jürgen Wiegand.

Sowohl Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies als auch die beiden MEG-Geschäftsführer Holger Armbrüster und Jürgen Wiegand hoben in ihren Grußworten die Verdienste der Belegschaft hervor und bedankten sich bei den Mitarbeitenden für ihren Einsatz. Dr. Spies verdeutlichte, dass die Arbeit der Fahrer sowie Laderinnen und Lader der MEG unverzichtbar sei und Marburg am Laufen halte.

Auch zu Gast war Manuel Siemes von der IHK Kassel-Marburg, der den MEG-Geschäftsführern Holger Armbrüster und Jürgen Wiegand eine Ehrenurkunde zum 25-jährigen Bestehen des Unternehmens überreichte und den Geschäftsführern und allen Mitarbeitenden die Glückwünsche der IHK aussprach.

Während sich die anwesenden Gäste mit den Mitarbeitern austauschten, führte Anlagenleiter Sven Bratek interessierte Gäste über das Gelände und gab einen exklusiven Einblick in die Abläufe der Anlage. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich gerne selbst von der Anlage und dem dort zum Verkauf angebotenem Qualitätskompost sowie den Oberhessischen Erden überzeugen. Weitere Informationen und die Öffnungszeiten gibt es unter www.meg-marburg.de