Marburger Entsorgungs-GmbH übernimmt Abfallentsorgung in Weimar

Auf die zukünftige Zusammenarbeit der MEG und der Gemeinde Weimar freuen sich (v.l.) Stadtwerke-Geschäftsführer Norbert Schüren, MEG-Geschäftsführer Holger Armbrüster, Peter Eidam, Bürgermeister von Weimar, sowie Rita Rohrbach, Leiterin des Ordnungsamts in Weimar (Bild: Stadtwerke Marburg, Sarah Möller)

Die Marburger Entsorgungsgesellschaft (MEG), die zur Unternehmensgruppe der Stadtwerke Marburg gehört, wird in Zukunft die Abfallentsorgung in der Gemeinde Weimar (Lahn) übernehmen. In einer europaweiten Ausschreibung hat die MEG den Zuschlag bekommen. Bei einem gemeinsamen Pressegespräch haben der MEG-Geschäftsführer Holger Armbrüster und Stadtwerke-Geschäftsführer Norbert Schüren gemeinsam mit Weimars Bürgermeister Peter Eidam sowie der Leiterin des Ordnungsamts, Rita Rohrbach, über die Vergabe gesprochen.

"Wir sind sehr froh, dass wir den Zuschlag für diesen Auftrag erhalten haben. Das Ergebnis der Ausschreibung zeigt, dass die MEG mit ihren Preisen und der Qualität ihrer Dienstleistungen überzeugen kann und marktfähig ist", sagte MEG-Geschäftsführer Holger Armbrüster. "Selbstverständlich können sich die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Weimar in den nächsten Jahren auf eine zuverlässige und termingerechte Leerung ihrer Mülltonnen verlassen", betonte Stadtwerke-Geschäftsführer Norbert Schüren.

Ab dem 1. Januar 2019 wird die MEG die Sammlung und den Transport des Restmülls, des Bioabfalls, des Altpapiers und des Sperrmülls in der Gemeinde Weimar verantworten. Der Auftrag läuft zunächst von 2019 bis 2026 und hat für diesen Zeitraum ein Nettoauftragsvolumen von rund 950.000 Euro. Die gesammelte Abfallmenge von Haushalten und Kleingewerbe beläuft sich auf 2.547 Tonnen.

"Die Dienstleistungen im Bereich Abfallentsorgung unterliegen in unserer Gemeinde Weimar einem hohen Qualitätsanspruch. Ich bin überzeugt davon, dass unser neuer Partner, die Marburger Entsorgungs-GmbH, diesem Anspruch in allen Belangen gerecht wird", sagte Bürgermeister Peter Eidam. Wichtige Information für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde: Es ändert sich nichts an den Abfuhrmodalitäten. Man habe den 14-tätigen Wechsel beibehalten, erklärte der Bürgermeister weiterhin.

Die Stadtwerke-Tochter MEG ist unter anderem für gewerbliche Abfallentsorgung, Containerdienstleistungen sowie den Betrieb der Biogasanlage mit anschließender Kompostierung in Cyriaxweimar zuständig. Neben Weimar hat die MEG im Jahr 2011 die Abfallentsorgung in Ebsdorfergrund und im Jahr 2013 in Münchhausen und Rauschenberg übernommen.