Marburg stellt auf die Gelbe Tonne um

Einführung erfolgt nach dem Jahreswechsel

Foto: Chris/Fotolia.com

Im neuen Jahr erfolgt auch in Marburg die Umstellung vom Gelben Sack auf die Gelbe Tonne. Dann erhält jedes Grundstück die Gelben Tonnen für die Entsorgung von Leichtverpackungen. Die Verteilung beginnt im neuen Jahr nach aktueller Planung zunächst in den Stadtteilen und anschließend in der Kernstadt. „Wir sind auf die Umstellung gut vorbereitet. Der genaue Termin ist aber leider noch nicht bekannt, da wir momentan noch auf die Tonnenlieferung des Hauptauftragnehmers warten. Da dieser auch in anderen Landkreisen für die Tonnenbeschaffung zuständig ist, kam es zu Lieferverzögerungen“, erklärt Jürgen Wiegand, Geschäftsführer der Stadtwerke-Tochter Marburger Entsorgungs-GmbH (MEG), die in Marburg für die Sammlung und den Transport der Leichtverpackungen zuständig ist. „Über den genauen Ablauf der Verteilung werden wir dann nochmal separat informieren“, ergänzt Jürgen Wiegand.

In der Übergangszeit, bis die Bürgerinnen und Bürger die Gelbe Tonne erhalten haben, sollen die Gelben Säcke weiter genutzt werden und werden solange auch abgeholt. Die Gelben Säcke sind bis zum Abschluss der Auslieferung der Gefäße an den bekannten Ausgabestellen wie unter anderem dem Abfallservicebüro der Stadtwerke oder bei den Ortsvorstehern erhältlich. Wichtig: Bürgerinnen und Bürger müssen nicht tätig werden. Die Verteilung der Gelben Tonnen an die Grundstücke erfolgt automatisch und ist kostenlos. Ausgenommen von der neuen Regelung sind Teile der Oberstadt – hier wird es aus Platzgründen weiterhin Gelbe Säcke geben.

Als Standardbehälter für ein Grundstück wird eine Tonne mit 240 Liter Behältervolumen gestellt. Für größere Wohnanlagen stehen Tonnen mit einem Fassungsvermögen von 1.100 Litern zur Verfügung. Die Anzahl der Tonnen je Grundstück wird zunächst anhand der dort wohnenden Personen festgelegt. Je angefangene fünf Bewohnerinnen bzw. Bewohner wird ein 240 Liter Gefäß aufgestellt. Der vierwöchige Abfuhrrythmus wird beibehalten. Eine Ausnahme sind die Bereiche Richtsberg und Waldtal; hier erfolgt eine 14-tägliche Abfuhr.

Die Verteilung des Abfallkalenders für das kommende Jahr erfolgt wie gewohnt im Dezember. Gelbe Säcke werden in diesem Jahr allerdings nicht zusammen mit dem Abfallkalender verteilt. Unter www.marburg.mein-abfallkalender.de/ steht die elektronische Version des Abfallkalenders zur Verfügung inklusive digitalem Termin-Service, bei dem Sie nach der Anmeldung automatische „Denk-dran“ E-Mails erhalten, die einen Tag vor der Leerung an das Bereitstellen der verschiedenen Gefäße erinnern und auch schon auf die anstehenden Termine der folgenden Woche hinweisen. Die Termine für das Jahr 2021 stehen im elektronischen Abfallkalender ab dem 1. Dezember zur Verfügung.

Unter https://www.entsorger-marburg.de/privatkunden/umstellung-auf-die-gelbe-tonne findet sich eine FAQ-Liste mit den wichtigsten Fragen und Antworten zur Umstellung auf die Gelbe Tonne. Ansprechpartner bei sonstigen Fragen zur Gelben Tonne ist das Abfallservicebüro der Stadtwerke Marburg unter 06421 205-850 und abfallservice(at)swmr(dot)de
Sie erreichen das Abfallservicebüro von Montag bis Freitag in der Zeit von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr.