Der 1. Preis: Lutz Klapp „Fisch mit Salat“
Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster, Jan-Luca Ariens, Kristina Diehl, Lutz Klapp, Jakob Schienbein, Bürgermeisterin und Stadtwerke-Aufsichtsratsvorsitzende Nadine Bernshausen (Foto: Stadtwerke Marburg, Karin Brahms)
Marburg. Im März 2024 hatten die Stadtwerke Marburg einen Fotowettbewerb ausgeschrieben und dazu eingeladen, den „Naturraum Region Marburg“ fotografisch in den Blick zu nehmen.
Nun wurden auf einer feierlichen Vernissage und Preisverleihung im Technologie- und Tagungszentrum (TTZ) eine Gewinnerin und drei Gewinner ausgezeichnet:
Den mit 1000 Euro dotierten 1. Preis gewinnt Lutz Klapp für sein Motiv eines Graureihers mit dem Titel „Fisch mit Salat“. Der Naturfotograf aus Schwalmstadt wurde schon mehrfach für seine spektakulären Bilder ausgezeichnet, die überwiegend in der heimischen Region entstehen. Das prämierte Bild ist im Alten Botanischen Garten in Marburg entstanden. Lutz Klapp berichtete bei der Preisverleihung, dass er an zwei Tagen jeweils mehrere Stunden seine Beobachtungen machte und dann, kurz bevor er eigentlich schon seine Kameraausrüstung einpacken wollte, der Reiher zum Flug ansetzte und seine Beute machte.
Mit einer analogen Mittelformat-Kamera fotografierte Jan-Luca Ariens einen ausgedienten, zwischen Büschen und Bäumen abgestellten Muldenlaster, dessen Ladefläche mit Pflanzen bewachsen ist. Er gewinnt damit den 2. Preis in Höhe von 500 Euro.
Für Kristina Diehl ist das Fotografieren in der Natur auch ein Achtsamkeitsritual. Ihr Foto „Magische Begegnung: Die drei Musketiere“ wurde mit dem 3. Preis prämiert.
Einen Sonderpreis erhielt der neunjährige Schüler Jakob Schienbein mit seiner Aufnahme „Storchenversammlung bei Niederweimar“.
„Die eindrucksvollen Fotografien zeigen einen liebevollen Blick auf unsere schöne Region, auf die Vielfalt der heimischen Natur – und wie elementar wichtig es ist, diese zu schützen“, sagte Bürgermeisterin und Stadtwerke-Aufsichtsratsvorsitzende Nadine Bernshausen bei der Preisverleihung. „Ich danke allen Teilnehmenden, dass sie sich so intensiv und kunstvoll mit unserem Naturraum befasst haben.“
Insgesamt 45 Fotografinnen und Fotografen hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt und mehr als 400 Bilder wurden eingereicht. „Das hat unsere Erwartungen weit übertroffen und sie zeigen die tiefe Verwurzelung der Menschen mit ihrer heimischen Region“, erklärte Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster. „Aufgrund der hohen Qualität der eingereichten Bilder haben wir entschieden, zwei weitere Ausstellungen bei uns am Standort Am Krekel im Foyer und im Kundenzentrum zu zeigen und zwei weitere Preise ausschreiben: einen Publikumspreis und einen Belegschaftspreis jeweils in Höhe von 250 Euro. Bis zum Jahreswechsel darf abgestimmt werden – wir freuen uns auf eine große Beteiligung!“
Ausstellungsräume und Öffnungszeiten:
Technologie- und Tagungszentrum, Softwarecenter 3, 35037 Marburg (dort werden auch die Bilder der Preisträger ausgestellt)
Montag – Freitag 8:00 – 17:00 Uhr
Foyer und Kundenzentrum der Stadtwerke Marburg
Am Krekel 55, 35039 Marburg
Montag – Donnerstag 8:00 – 16:30, Freitag 8:00 – 14:00
Neuausschreibung „Publikumspreis“ und „Lieblings-Bild der Belegschaft“ (jeweils in Höhe von 250 Euro), Einsendeschluss 31.12.2024, weitere Informationen auf www.stadtwerke-marburg.de