Lahnberge-Anbindung wird weiter verbessert

Neuer Fahrplan für den Marburger Stadtbusverkehr gilt ab 12. Dezember 2021

(Foto: Stadtwerke Marburg, Sarah Möller)

Marburg. Die Stadtwerke Marburg teilen zum Fahrplanwechsel ab Sonntag, 12. Dezember 2021, mit: Mit dem neuen Fahrplan werden die Busverbindungen auf die Lahnberge und in der Innenstadt weiter verbessert. Neuerdings verkehren die Linien 7 und 27 in einem Ringverkehr.

Damit können Fahrgäste der Linie 27 ohne Umstieg an den Haltestellen Hauptbahnhof Richtung Innenstadt und vom Universitätsklinikum (UKGM) Richtung Südbahnhof in der Linie 7 weiterfahren. Somit ist ein Umstieg in andere Busse wie auch auf den Schienenverkehr an beiden Bahnhöfen in kurzen Abständen möglich. Auch die Bedienung der Haltestelle „Studentendorf“ wird verbessert.

Wegen der notwendigen Anpassung fährt die Linie 27 neuerdings über die Biegenstraße, Robert-Koch-Straße und Bahnhofstraße, was die Bedienung der Haltestellen in der Nordstadt verbessert. Damit einher gehen zusätzliche Fahrten über den Hauptbahnhof und die Panoramastraße in Richtung UKGM. Die Linie 9 wird zeitlich an den neuen Ringverkehr der Linien 7/27 angepasst und verkehrt künftig im 20-Minuten-Takt.

Auch die Linien 15, 2 und 6 werden angepasst. Auf der Linie 15 fahren frühmorgens im Schulverkehr in Michelbach künftig zwei Gelenkbusse, die mehr Plätze bieten. Die Linie 2 fährt Montag bis Freitag neuerdings ab Eisenacher Weg zusätzlich über die Fontanestraße zu den Lahnbergen und Hauptbahnhof in Richtung Innenstadt. Die Linie 6 endet Montag bis Freitag am Eisenacher Weg. Mit der Anpassung wird die Pünktlichkeit der Linie 6 erhöht.

Die Fahrpläne sind online einsehbar unter: www.stadtwerke-marburg.de/verkehr/bus-bahn/fahrplaene