Gutenbergstraße ist wieder geöffnet

Stadt und Stadtwerke halten Zeit- und Kostenplan für Bauprojekt ein

Die Gutenbergstraße ist wieder befahrbar: Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies (mitte) eröffnet die frisch sanierte Straße gemeinsam mit Bürgermeister Wieland Stötzel (r.) und Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Bernhard Müller. (Foto: Jonas Becker, Stadtwerke Marburg)

Marburg. Nach gut sechs Monaten sind die Bauarbeiten in der Gutenbergstraße fertig. In der Tiefe liegen neue Leitungen, darüber glänzt die neue Fahrbahn. Stadt und Stadtwerken haben das Projekt im vereinbarten Kosten- und Zeitplan abgeschlossen. Am Dienstag haben OB Dr. Thomas Spies, Bürgermeister Wieland Stötzel und Stadtwerke-Geschäftsführer die Absperrbaken beiseite geräumt und die Straße eröffnet. Der Verkehr kann nun wieder rollen.

„Wir freuen uns, dass wir die Gutenbergstraße heute freigeben können – und zwar wie am Anfang angekündigt im August. Das haben wir gerade noch geschafft“, sagt OB und Verkehrsdezernent Spies am Nachmittag auf der neuen Fahrbahn der sanierten Straße.

Rund eine halbe Million Euro haben die Stadtwerke Marburg in der Gutenbergstraße investiert, um alte Gas-, Wasser- und Abwasserleitungen auf einer Straßenlänge von insgesamt 140 Metern auszutauschen sowie ein Kanalschachtbauwerk und Hausanschlüsse zu erneuern. Die vorhandenen Wasserleitungen aus Grauguss sowie die Gasleitungen aus duktilem Grauguss wurden gegen Kunststoffleitungen (PE-HD) ausgetauscht. Zusätzlich verlegt wurden eine neue Wärmeleitung, neue Stromleitungen sowie städtische Netzwerkkabel.

Eine besondere Herausforderung beim Leitungsaustausch war, die Gas- und Wasserversorgung für alle Anliegergrundstücke während der Bauzeit aufrechtzuerhalten – selbst in den ersten drei Monaten, als sich die Baustelle auf den wichtigen Knotenpunkt Gutenberg-/Wilhelm-/Schulstraße konzentrierte und dort alle Leitungen freigelegt waren. Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Bernhard Müller zeigte sich erfreut, dass die Sanierungen trotz der Widrigkeiten durch Corona innerhalb des angekündigten Zeitraums beenden werden konnten. „Mit dem Abschluss der Bauarbeiten in der Gutenbergstraße ist ein Abschnitt vollendet, der von dort über die Universitätsstraße und die Weidenhäuser Brücke bis hin zum Pilgrimstein reicht. Durch die stückweise Neuverlegung von Wasser-, Gas-, Fernwärme- und Stromleitungen haben die Stadtwerke nun einen wesentlichen Teil der Infrastruktur in der Innenstadt erneuert“, sagte Dr. Müller.   

Auch die letzte Phase mit dem Aufbau der neuen Fahrbahn liefen wie am Schnürchen, berichtete Bürgermeister und Baudezernent Wieland Stötzel beim Pressetermin. Für den Straßenbau ist die Stadt zuständig. Die Baukosten dafür belaufen sich auf rund 250.000 Euro. Vor Ort waren neben den Dezernenten und dem Stadtwerke-Geschäftsführer deshalb weitere Vertreter der Stadtverwaltung: Thomas Engelbach, Leiter Fachdienst Tiefbau sowie sein Mitarbeiter Matthias Wagner, außerdem Harald Schröder, Leiter des Fachdienstes Straßenverkehr mit Markus Harder, ebenfalls vom Fachdienst Straßenverkehr. „Selbst der neue Bürgersteig auf der westlichen Seite ist noch rechtzeitig zum Eröffnungstermin fertig geworden“, sagte Stötzel. Wer ihn nutzt, geht nun wie auf dem gegenüberliegenden Gehweg an der Marburg-Mall auch über neue Platten statt Asphalt. Just vor dem Pressetermin und dem Beiseite-Räumen die Absperrbaken hat der DBM die neue Fahrbahn noch gereinigt. Spies, Stötzel und Müller dankten allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und vor allem für die Punktlandung in Sachen Bauzeit und Kosten.

Hintergrund:

Bereits 2016, 2017 und 2018 kam es zu mehreren Rohrbrüchen in der Gutenbergstraße. Die Arbeiten zum Austausch der alten Leitungen sollten ursprünglich im Mai 2020 beginnen. Dann kamen Corona und die Öffnung nach dem ersten Lockdown just zum geplanten Baubeginn. Stadt und Stadtwerke verschoben das Projekt in Absprache mit dem ansässigen Einzelhandel auf das Frühjahr 2021.