Gut – Besser – Stadtwerke Marburg

Kommunales Unternehmen ist „Preissieger“ beim Deutschlandtest von Focus Money

Die Stadtwerke Marburg sind im Deutschlandtest von Focus-Money als „Preissieger“ der Region Marburg-Biedenkopf ausgezeichnet worden. In der Studie „Preissieger“ wurde ermittelt, welches Meinungsbild die Verbraucher über das Preis-Leistungs-Verhältnis einzelner Unternehmen und Marken haben. Dafür wurden mehrere Millionen Bewertungen zu rund 20.000 Unternehmen und Marken aus den verschiedensten Branchen erfasst und ausgewertet.

„Auffallend ist, dass in Hessen neben den Stadtwerken Marburg nur sechs kommunale Versorger ausgezeichnet wurden“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster. „Umso mehr freut es uns, dass die Menschen die Qualität unseres Kundenservice und unseres Stromangebots zu schätzen wissen und wir es an die Spitze der Versorger im Landkreis geschafft haben“, betont Holger Armbrüster. „Durch die hohe Zahl an Aussagen und den sehr langen Zeitraum ist das Ergebnis ein echtes Spiegelbild der Kundenmeinung“.

Die Deutschlandtest-Studie von Focus Money bestätigt den Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Marburg, dass sie eine hervorragende Leistung für ihr Geld bekommen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist eines der wichtigsten Differenzierungsmerkmale im Energie-Wettbewerb. Es ist aber auch stark von vielfältigen subjektiven Faktoren abhängig. Dem Einen ist Regionalität wichtig, der Nächste legt Wert auf eine umweltfreundliche Energieerzeugung und ein Anderer sucht den besten Service.

Beim Thema Energie in der Region Marburg-Biedenkopf sind die Stadtwerke Marburg aus Sicht der Kundinnen und Kunden am besten aufgestellt. Zu diesem Ergebnis kommt die neue Deutschlandtest-Studie 2019. 115 Millionen Aussagen zu rund 20.000 Marken aus den verschiedensten Branchen wurden über einen Zeitraum von 18 Monaten im Internet erfasst – darunter auch die Energieversorger. Die anschließende Analyse und Wertung dieser Aussagen zeigt das Meinungsbild der Verbraucher über das Preis-Leistungs-Verhältnis einzelner Marken.

Die Stadtwerke Marburg müssen sich mit Ihren Produkten nicht verstecken. Die Leistungen des kommunalen Unternehmens wurden bereits vielfach ausgezeichnet. In diesem Jahr wurden die Stadtwerke erneut als „Top-Lokalversorger“ (Energieverbraucherportal) und vor kurzem auch als „Herausragender Regionalversorger“ (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien) ausgezeichnet. Im "Energie-Atlas Deutschland 2019" (Focus-Money) sind die Stadtwerke Marburg in diesem Jahr zudem erneut als bester Stromversorger der Region Marburg-Biedenkopf ausgezeichnet worden. Auch die Förderprogramme des kommunalen Versorgers wurden bereits mehrfach vom BUND Hessen mit „sehr gut“ ausgezeichnet.