Global denken, lokal handeln

Stadtwerke Marburg stellen Klimaschutz-Broschüre vor

Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies (vorne) und Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster (2. v. l.) präsentieren gemeinsam mit v. l. Marisa Porrey (Stadtwerke-Marketing), Jochen Friedrich (Fachdienstleitung Umwelt und Naturschutz der Stadt Marburg) und Monika Mross (Marketingleitung der Stadtwerke) die Klimaschutz-Broschüre der Stadtwerke. (Foto: Karin Brahms, Stadtwerke Marburg)

Die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz haben in Marburg eine lange Tradition. Zentrale Akteure, um die Energiewende voranzubringen und Klimaschutzmaßnahmen zu ergreifen, sind dabei nicht nur Kommunen und Städte sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger, sondern vor allem auch kommunale Stadtwerke. Die Stadtwerke Marburg haben schon sehr frühzeitig die Weichen für eine umweltfreundliche Wärme- und Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien gestellt und berücksichtigen den Klima- und Umweltschutz seit jeher bei allen Maßnahmen und Investitionen. Das kommunale Unternehmen hat nun eine Broschüre entworfen, in der es sein gesamtes Engagement im Bereich Klimaschutz präsentiert. Bei einem Pressetermin stellten Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster die Broschüre gemeinsam vor.

„Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Niemals zuvor hat sich unser Klima so schnell verändert wie in den vergangenen 160 Jahren. Der weltweite Anstieg von Treibhausgasen ist daran maßgeblich beteiligt“, sagte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies bei der Vorstellung der Broschüre. „Umso ehrgeiziger erscheint unser Ziel der vollständigen Klimaneutralität, welches die Stadtverordnetenversammlung im Sommer 2019 für Marburg gesetzt hat. Bis zum Jahr 2030 wollen wir gemeinsam eine Reduzierung der CO₂-Emissionen auf null erreichen“.

„Genauso wie die Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser oder Energie ist auch Klimaschutz für uns Teil der kommunalen Daseinsvorsorge“, betonte Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster. „Wir als Energieversorger sehen uns daher in einer besonderen Verantwortung. Mit dieser Broschüre möchten wir zeigen, dass wir im Bereich Klimaschutz schon ein Zeichen gesetzt haben und mit gutem Beispiel vorangehen. Mit unserem Engagement realisieren wir tagtäglich Klimaschutz und regen damit hoffentlich auch zum Nachdenken und Aktivwerden an“.

Laut Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies zeige die Broschüre nicht nur, welche zahlreichen Maßnahmen für Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Klimaschutz die Stadtwerke Marburg bereits getroffen haben und treffen, sondern auch, wie jede und jeder Einzelne in dieser Stadt einen eigenen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Das sei z. B. mit den Förderprogrammen der Stadtwerke möglich. „Doch egal ob groß oder klein – jede Maßnahme hilft, den Klimaschutz voranzubringen und damit unsere und die Lebensgrundlage unserer Kinder zu erhalten“, so der Oberbürgermeister.

Die Klimaschutz-Broschüre steht auf der Homepage der Stadtwerke unter https://www.stadtwerke-marburg.de/unternehmen/klimaschutz zum Download bereit.