Für mehr Bioabfall in der Biotonne: Stadtwerke Marburg rufen zur „28-Tage-Biotonnen-Challenge“ auf

Marburg. Am 7. November startet die bundesweite „28-Tage-Biotonnen-Challenge“ der Aktion Biotonne Deutschland. Dabei werden täglich amüsante und informative Posts auf Instagram und Facebook veröffentlicht, die dazu motivieren sollen, alle Bioabfälle in die Biotonne anstatt in den Restmüll zu sortieren. Alle Marburgerinnen und Marburger sind aufgerufen, an der Challenge teilzunehmen. Mit der Teilnahme locken nicht nur attraktive Gewinne. Gleichzeitig tut man dem Klima und der Umwelt etwas Gutes.

Bundesweit landen in Haushalten mit Biotonnen leider immer noch rund drei Millionen Tonnen Bioabfälle pro Jahr im Restmüll. Damit geht jede Menge wertvolle Biomasse verloren, die als Rohstoff zur Herstellung von Kompost und Biogas genutzt wird. Allein mit dem auf der Biogas- und Kompostierungsanlage der Stadtwerke in Cyriaxweimar erzeugten Biogas werden rund 400 Marburger Haushalte mit Strom und Wärme versorgt. Aber da geht noch mehr. Deshalb unterstützen die Stadtwerke Marburg gemeinsam mit anderen Kreisen und Städten, dem Bundesumweltministerium, Umweltbundesamt, NABU und Abfallwirtschaftsverbänden die diesjährige Aktion Biotonne Deutschland für mehr und sauberen Bioabfall in der Biotonne.

Wie kann man an der Aktion teilnehmen?

Wer Instagram nutzt, folgt für die Challenge unter dem Hashtag #biotonnenchallenge dem Instagram-Kanal der Aktion Biotonne Deutschland für die Challenge unter @aktion_biotonne_deutschland und bekommt ab dem 7. November täglich einen Post, der spielerisch dazu motiviert, Schritt für Schritt Bioabfälle in der Küche perfekt getrennt zu sammeln. Facebook-User folgen „Aktion Biotonne Deutschland“ auf Facebook. Wer keine Sozialen Medien nutzt, kann ebenfalls an der Challenge teilnehmen, denn die Posts werden auch auf der Website www.aktion-biotonne-deutschland.de veröffentlicht.

Die Stadtwerke Marburg möchten den Einsatz für mehr Klima- und Ressourcenschutz belohnen und verlosen deshalb 28 schicke Design-Vorsortierbehälter von BiOTONi für Bioabfälle in der Küche. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, sendet eine E-Mail mit einem Screenshot des eigenen Instagram- oder Facebook-Kanals mit Bezug zur Challenge an vertrieb(at)swmr(dot)de

Wird es bei der Challenge fachlich knifflig, etwa bei der Frage, was darf in die Biotonne rein und was nicht, unterstützt das Abfallservicebüro der Stadtwerke Marburg unter der Telefonnummer (06421) 205-850 und per E-Mail unter
abfallservice(at)swmr(dot)de
Weitere Informationen zur Challenge finden Sie unter www.entsorger-marburg.de