Der Garten im Klimawandel

Über 100 Gäste beim 7. MEG-Gartenbauseminar

v. l. MEG- und Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster, die Referenten Jens Maute und Kati Bohner, MEG-Geschäftsführer Jürgen Wiegand sowie Sven Bratek, Betriebsleiter der Kompostierungsanlage, freuten sich über zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher beim siebten kostenlosen Gartenbauseminar (Foto: Sarah Ruckert, Stadtwerke Marburg)

Bereits zum siebten Mal veranstaltete die Stadtwerke-Tochter Marburger Entsorgungs-GmbH (MEG) ein Gartenbauseminar für Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner. Rund 120 Gäste folgten der Einladung der Stadtwerke und kamen in das Technologie- und Tagungszentrum, um sich zwei interessante Fachvorträge zum Thema Garten anzuhören. Für diejenigen, die die Veranstaltung lieber von daheim verfolgen wollten, wurden die Vorträge per Livestream übertragen. „Wir freuen uns sehr, dass unser Gartenbauseminar auch in diesem Jahr wieder so gut angenommen wird“, sagte MEG-Geschäftsführer Jürgen Wiegand bei seiner Begrüßung und versprach zwei interessante Vorträge von fachkundigen Referent*innen.

Im ersten Vortrag zum Thema „Garten und Gärtnern im Klimawandel“ gab der Marburger Gartenarchitekt Jens Maute hilfreiche Tipps zu effektiver Gartenbewässerung vor dem Hintergrund längerer Trockenperioden und erklärte auch, wie man Regenwasser zur Gartenbewässerung nutzen kann. Jens Maute stellte weiterhin trockenheitsverträgliche Pflanzen, mit denen der Garten auch in den Hitzeperioden der nächsten Jahre farbenfroh erblüht.

Nach einer Pause mit der Gelegenheit für einen kleinen Imbiss folgte der Vortrag von Kati Bohner. Die Gärtnerin und Autorin erklärte, wie man seinen (Gemüse-)Garten winterfest machen und dabei schon im Oktober das Bodenleben im Hausgarten fördern und so für eine reiche Ernte im nächsten Jahr sorgen kann. Denn ein gesunder, lebendiger Boden kann Wasser und Nährstoffe besser speichern, ist locker und reich an vielfältigen kleinen und winzigen Lebewesen ─ optimale Bedingungen für ein gutes Pflanzenwachstum.

Während der Veranstaltung informierten Mitarbeiter der MEG an einem Stand über die Erden und Komposte, die auf der Kompostierungsanlage in Cyriaxweimar produziert und dort auch zum Kauf angeboten werden. Im Rahmenprogramm des diesjährigen Gartenbauseminars präsentierten sich außerdem noch drei Marburger Vereine und Initiativen, die mit ihren Angeboten im sozialen, interkulturellen und ökologischen Bereich einen wertvollen Beitrag für die Region darstellen: Die Interkulturellen Gärten am Richtsberg, die Marburger GartenWerkStadt sowie die Solidarburg-Saatgutbibliothek.

„Ökologie, Nachhaltigkeit und ein schonender Umgang mit Ressourcen – das haben wir in den Vorträgen von Jens Maute und Kati Bohner gelernt. Und dafür stehen auch die Stadtwerke Marburg“, erklärte Holger Armbrüster, Geschäftsführer der Stadtwerke und der MEG in seiner Schlussrede. „Mit Stolz kann ich berichten, dass wir seit diesem Jahr nur noch torffreie Erden auf unserer Kompostierungsanlage in Cyriaxweimar anbieten und damit kostbare Ressourcen und das Klima schonen. Bis zum nächsten Gartenbauseminar im kommenden Jahr können die Besucherinnen und Besucher das heute gelernte Wissen mit unseren tollen Erden aus der Kompostierungsanlage im eigenen Garten umsetzen und so auch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten“, betonte Holger Armbrüster.

Die Aufzeichnung der gesamten Veranstaltung sowie die Präsentationen der Referent*innen zum Download finden Sie unter
https://www.entsorger-marburg.de/privatkunden/rg/gartenbauseminar