Coronavirus: Fahrscheinpflicht für Busnutzung besteht weiterhin

Um die Mitarbeitenden der Stadtwerke und die Kundinnen und Kunden vor einer Infektion mit dem Coronavirus zu schützen, wurde die Mobilitätszentrale des kommunalen Unternehmens bereits am Dienstag für den Publikumsverkehr geschlossen. Trotz der besonderen Situation bleibt der Service der Mobilitätszentrale bestehen. „Damit wir in der Krisensituation unsere Serviceleistungen möglichst aufrechterhalten können, stellen wir auf telefonische Beratung und E-Mailverkehr sowie Online-Fahrkartenverkäufe um. Wir haben die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die Anliegen auch ohne persönlichen Kontakt bearbeitet werden können“, so Birgit Stey, Geschäftsführerin der Stadtwerke Marburg Consult.

Fahrscheine (ab Tageskarte aufwärts) können bequem per Mail oder telefonisch bestellt werden. „Wir bitten unsere Fahrgäste, sich rechtzeitig um einen Fahrschein zu bemühen, da die Lieferung eines Fahrscheins auf dem Postweg bis zu drei Tage benötigt“, so Birgit Stey. „In Ausnahmefällen können unsere Mitarbeitenden Fahrkarten auch nach Hause liefern“.

Ein Fahrscheinkauf im Bus ist aktuell aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Für die Nutzung der Marburger Stadtbusse besteht dennoch weiterhin eine Fahrscheinpflicht. „Wir möchten hier auch an die Vernunft und Solidarität unserer Fahrgäste appellieren, sich Beförderungsleistungen nicht zu erschleichen. Wenn eine Leistung in Anspruch genommen wird, muss für diese auch gezahlt werden“, betont Birgit Stey.

Die Stadtwerke Marburg bieten unterschiedliche Möglichkeiten an, Fahrkarten zu erwerben:

1. Über die RMV-App (kostenlos erhältlich im AppStore/bei iTunes und im Google Play Store unter dem Stichwort "RMV")

2. An den Fahrkartenautomaten am Hauptbahnhof und Südbahnhof

3. Alle Fahrkarten (Tages-, Wochen-, Monats-, Jahreskarten) können bequem auf Rechnung direkt in der Stadtwerke-Mobilitätszentrale telefonisch unter (06421) 205-228 oder per E-Mail unter mobilitaetszentrale@swmr.de bestellt werden. In Ausnahmefällen können unsere Mitarbeitenden Fahrkarten auch nach Hause liefern.

Die Bestellung der Fahrkarten erfolgt unter Angabe von Fahrkartenart, Datum (Beginn der Fahrt), Chipkarten-Nr. (wenn vorhanden), Rechnungsanschrift, Bankverbindung und einer Telefonnummer für Rückfragen entweder telefonisch, per E-Mail oder über Briefkasteneinwurf (Weidenhäuser Str. 7).

Um das Leistungsangebot an die aktuellen Erfordernisse anzupassen, fahren die Stadtwerke Marburg bereits seit diesem Mittwoch, 18. März, den Ferienfahrplan, d. h. ohne Schul- und Nachtverkehr.