Berufliche Perspektiven vor Ort erleben

Ausbildungstag der Stadtwerke Marburg am 22. Juni

Das Social Media Team der Stadtwerke Marburg freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher zum Ausbildungstag am 22. Juni auf dem Stadtwerke-Gelände (Am Krekel 55) (Foto: Sarah Ruckert, Stadtwerke Marburg).

Marburg. Ausbildungsberufe praxisnah kennenlernen: Das können Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen Ausbildungstag der Stadtwerke Marburg am 22. Juni auf dem Stadtwerke-Gelände (Am Krekel 55). Von 11 bis 15 Uhr informiert das kommunale Unternehmen über seine vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und bietet zudem viele tolle Mitmach-Aktionen an. Der Eintritt ist kostenfrei und auch für die Verpflegung ist gesorgt.

Der Ausbildungstag liefert interessierten Schülerinnen und Schülern Informationen aus erster Hand. Auszubildende sowie Ausbilderinnen und Ausbilder der Stadtwerke werden zum persönlichen Austausch vor Ort sein und gerne Fragen rund um das Thema Ausbildung beantworten: Welche Chancen bietet der beabsichtigte Beruf? Welche Voraussetzungen muss man mitbringen? Welche Schulfächer sind dafür wichtig? Liegen da meine Stärken? Was gehört alles zum Ausbildungsumfang? Was bringt der Alltag im Job? Wie sehen die Verdienstmöglichkeiten aus.

„Mit unserem Ausbildungstag möchten wir jungen Menschen Perspektiven aufzeigen und erhoffen uns natürlich, dass wir motivierte Nachwuchskräfte für eine Ausbildung bei den Stadtwerken Marburg gewinnen können“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster. „Eine Ausbildung bei den Stadtwerken bringt sehr viele Vorzüge mit sich.“ So profitieren die Auszubildenden der Stadtwerke Marburg von einer Bezahlung nach Tarif, 30 Tagen Urlaub, individuellen Weiterqualifizierungsmöglichkeiten, einem RMV-weiten Jobticket sowie von gemeinsamen Einführungsveranstaltungen und Azubievents zum gegenseitigen Kennenlernen.

Am 22. Juni wird es zudem zahlreiche Mitmach-Aktionen geben, um einen ersten Einblick in die unterschiedlichen Berufe der Stadtwerke zu gewinnen. Besucherinnen und Besucher können mitgebrachtes Trinkwasser analysieren, einen Rohrbruch lokalisieren, ein Netzwerkkabel herstellen oder sich Tipps für Bewerbungsgespräche holen. Im Nahverkehr gibt es zudem die Möglichkeit, einen Zahnriemen am Motor zu wechseln und eine Probefahrt mit einem Busfahrsimulator zu absolvieren. Weiterhin ist ein Fotograf vor Ort, bei dem man kostenlose Bewerbungsfotos erhält.

Erstmals in diesem Jahr stellt der Dienstleistungsbetrieb der Stadt Marburg (DBM) seinen Beruf Straßenbauer*in vor. Dabei können Besucherinnen und Besucher beim Pflastersteine legen ihre Geschicklichkeit testen und mit einer Kanalkamera einen Blick in die Kanalisation werfen. Zudem präsentiert der DBM zahlreiche Fahrzeuge wie Radlader, Bagger und ein Saugspülfahrzeug zur Kanalreinigung.

Über folgende Berufe der Unternehmensgruppe informieren die Stadtwerke Marburg an ihrem Ausbildungstag:

  • Anlagenmechaniker*in Rohrsystemtechnik
  • Elektroniker*in für Betriebstechnik
  • Kfz-Mechatroniker*in für Nutzfahrzeugtechnik
  • Fachkraft für Wasserversorgungstechnik
  • Industriekaufmann*frau
  • Fachinformatiker*in für Systemintegration
  • Metallbauer*in
  • Umwelttechnolog*in Wasserversorgung
  • Veranstaltungskauffrau*mann
  • Koch/Köchin
  • Berufskraftfahrer*in
  • Straßenbauer*in beim Dienstleistungsbetrieb der Stadt Marburg (DBM)

 

Die wichtigsten Informationen zum Ausbildungstag der Stadtwerke Marburg:

Wann: Samstag, 22. Juni 2024, 11 bis 15 Uhr

Wo: Stadtwerke Marburg, Am Krekel 55, 35039 Marburg

Der Eintritt ist frei, für Verpflegung ist gesorgt.

Weitere Informationen zum Ausbildungstag sowie die aktuellen Stellenanzeigen der Stadtwerke Marburg finden sich unter https://www.stadtwerke-marburg.de/unternehmen/karriere-und-ausbildung oder auf Instagram unter ausbildung.swmr.