Fahrplanwechsel im Marburger Stadtbusverkehr am 26. August
Ein Anrufsammeltaxi (AST) der Stadtwerke Marburg. Foto: Stadtwerke Marburg, Becker
Marburg. Die hessischen Sommerferien neigen sich dem Ende entgegen. Mit Beginn des neuen Schuljahres tritt am Montag, 26. August 2024, ein Fahrplanwechsel im Marburger Stadtbusverkehr in Kraft. In diesem Zuge setzen die Stadtwerke Marburg eine Reihe verschiedener Verbesserungen um.
Fahrgäste aus den Marburger Außenstadtteilen beispielsweise können sich an Sonntagen auf erweiterte Verbindungen in Richtung Innenstadt freuen. Ab dem 1. September starten die Anrufsammeltaxis (AST) der Stadtwerke aus und in den Außenstadtteilen mit Stadtbusanbindung.
Die erste Fahrt in die Innenstadt startet sonntagsvormittags um 9:15 Uhr, die erste Fahrt zurück um 9:45 Uhr ab Marburg Hauptbahnhof. Das AST fährt stündlich bis 13:15 Uhr beziehungsweise 13:45 Uhr, danach gilt der Fahrplan wie bisher.
Mit der Ausweitung kommen die Stadtwerke Fahrgastwünschen entgegen und setzen eine weitere Maßnahme aus dem Nahverkehrsplan der Universitätsstadt Marburg um. Dabei handelt es sich zunächst um ein Pilot-Projekt. Es sollen Erfahrungen gesammelt werden, wie gut das neue Erweiterungsangebot angenommen wird. Daraus sollen Schlüsse für künftige Planungen gezogen werden.
Ferienfahrplan wird beendet
Mit dem Fahrplanwechsel zum 26. August wird der bis dahin bestehende Ferienfahrplan beendet. Dadurch verkehren wieder alle Buslinien regulär. Auch die Ferienlinie 110 beispielsweise kehrt zum gewohnten Verlauf der Linie 10 zurück.
Weitere Änderungen im Fahrplanangebot zum 26. August sind:
Das AST 21 mit Start und Ziel in der Geschwister-Scholl-Straße wird samstags aufgrund der sehr geringen Nachfrage eingestellt. Montags bis freitags bleibt das Angebot bestehen.
Linie 6: Im Fahrplan der Linie 6 gibt es kleinere Fahrzeitanpassungen, die zu einer höheren Pünktlichkeit der Linie führen.
Linie 9: Aufgrund einer Durchfahrtsbeschränkung in der Straße Zahlbach können auf diesem Teilstück keine Gelenkbusse mehr eingesetzt werden. Die Zusatzfahrten während der Schulzeit bleiben aber erhalten. Die Fahrt um 7:24 Uhr bedient ein Solofahrzeug. Die Fahrt um 7:39 Uhr wird von der Linie 19 übernommen, die dann über die Weintrautstraße mit einem Halt an der Hölderlinstraße als Schnellbus zum Universitätsklinikum fährt.
Linie 13: Während der Schulzeit werden die Abfahrten der Linie 13 ab Südbahnhof von 15:00 Uhr auf 15:07 Uhr verlegt, damit die Schüler*innen der Erich-Kästner-Schule den Bus nach Ende ihrer Betreuungszeit besser erreichen können. Gleichzeitig wird auch die Rückfahrt von Bortshausen Bürgerhaus von 15:18 Uhr auf 15:22 Uhr verschoben.
Linie 14: Um den Umstieg von der Regionalbahn aus Richtung Biedenkopf zu gewährleisten, werden die Abfahrten ab Sterzhausen Bahnhof am Nachmittag auf 15:19 und 16:19 Uhr verschoben. Die Linie 14 wird dann ab Sterzhausen zum Schnellbus. Das bedeutet, nicht alle Haltestellen werden bedient. Die Haltestellen Michelbach Mühle, Sonnenweg, Stümpelstal, Görzhäuser Weg, Brunnenstraße und Köhlergrundgasse werden nicht bedient.
Linie 18: Gemeinsam mit dem Landkreis Marburg-Biedenkopf haben die Stadtwerke Marburg den Umstieg von der Linie MR-87 auf die Linie 18 komfortabler gestaltet, sodass nun auch die Schüler*innen nach Ginseldorf und Bauerbach besser nach Hause kommen. Umstieg ist in Schröck an der Haltestelle Reutergasse um 13:44 Uhr.
Linie 19: Zusätzlich wird montags bis freitags ab Wilhelmsplatz (7:43 Uhr) über Rudolphsplatz und Hauptbahnhof zu den Lahnbergen eine Fahrt angeboten.
Linie 27: Die Taktverdichtung der Linie 27, die Bedienung zwischen 10 Uhr und 14 Uhr im 30-Minuten-Takt, startet mit dem Vorlesungsbeginn ab dem 14. Oktober.
So funktioniert die AST-Bestellung
Das AST muss telefonisch spätestens 30 Minuten vor der gewünschten Abfahrt unter der Nummer 06421 205 205 bestellt werden. Eine frühere Buchung wird empfohlen. Es gelten die gleichen Fahrpreise wie im übrigen Marburger Stadtbusverkehr. Die RMV-Mitnahmeregelung gilt aufgrund der geringen Kapazitäten beim AST nicht.
Aktuelle Fahrplaninformationen finden Fahrgäste auf der Website der Stadtwerke Marburg unter www.stadtwerke-marburg.de/verkehr/bus-bahn/fahrplaene sowie in der App DyFIS Talk und RMVgo.
Für Fragen und Anmerkungen können sich Fahrgäste an die Stadtwerke-Mobilitätszentrale in der Weidenhäuser Straße 7 wenden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind von Montag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr, entweder persönlich vor Ort ansprechbar oder telefonisch unter (06421) 205-228 sowie per E-Mail unter mobilitaetszentrale(at)swmr(dot)de erreichbar.