80.000.000 Euro - Stadt und Stadtwerke unterschreiben Konzessionsverträge

Versorgung von Marburg langfristig gesichert

vordere Reihe v. l.: Stadtwerke-Geschäftsführer Norbert Schüren, Oberbürgermeis-ter Dr. Thomas Spies hintere Reihe v. l.: Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Bernhard Müller, Bürgermeister Wieland Stötzel sowie Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster

Die Stadt Marburg und die Stadtwerke Marburg haben die Konzessionsverträge für das Strom-, Gas-, Wasser- und Wärmeversorgungsnetz neu abgeschlossen. Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und Bürgermeister Wieland Stötzel sowie die Stadtwerke-Geschäftsführer Norbert Schüren, Holger Armbrüster und Dr. Bernhard Müller unterzeichneten die Verträge nun im Rathaus. Die bisherigen Verträge enden am 31. Dezember 2019.

Die Stadtwerke Marburg erhalten mit den Konzessionsverträgen das Recht, öffentliche Straßen, Wege und Plätze für Versorgungsleitungen weiter zu nutzen. Im Gegenzug zahlen die Stadtwerke jährlich eine millionenschwere Konzessionsabgabe und sichern der Stadt weiterhin eine zuverlässige Versorgung zu. „Die Entscheidung für die Stadtwerke Marburg ist einstimmig in den städtischen Gremien beschlossen worden“, sagte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. „Die Erfahrung zeigt, dass wir damit einen zuverlässigen, sicheren und wirtschaftlich agierenden Partner an unserer Seite haben – wir arbeiten seit Jahrzehnten eng und vertrauensvoll zusammen“.

Stadtwerke-Geschäftsführer Norbert Schüren zeigte sich sehr zufrieden und erklärte, dass er die Konzessionsvergabe auch als Bestätigung für die Arbeit des kommunalen Unternehmens verstehe. „Ich freue mich, dass wir zum Ende meiner Arbeit in der Geschäftsführung der Stadtwerke Marburg dieses große und wichtige Vertragswerk zum Abschluss bringen konnten. Über die gesamte Laufzeit von 20 Jahren werden nach heutigem Wert rund 80 Millionen Euro in die Stadtkasse fließen.

Foto: Universitätsstadt Marburg, Patricia Grähling