Auf den Spuren der historischen Wasserversorgung in Marburg
1992 haben die Vereinten Nationen den 22. März zum internationalen Tag des Wassers erklärt. Alle Nationen und Menschen sind aufgerufen, den 22. März als Tag des Wassers zu würdigen. In 2019 steht der Weltwassertag unter dem Motto: "Niemand zurücklassen - Wasser und Sanitärversorgung für alle". Damit verweisen die Vereinten Nationen einmal mehr auf ihre Resolution aus dem Jahr 2010, wonach der Zugang zu sauberem Wasser und sanitäre Grundversorgung ein Menschenrecht ist.
Die Stadtwerke Marburg möchten den Internationalen Tag des Wassers zum Anlass nehmen, interessierten Bürger*innen wieder eine Stadtführung zur historischen Wasserversorgung anzubieten. Da aus Naturschutzgründen (Fledermaus-Winterschlaf-Quartier) der historische Schloßbrunnen bis Ende März nicht betreten werden darf, findet die Führung Anfang April statt. Wir laden herzlich ein zur Stadtführung:
Auf den Spuren der historischen Wasserversorgung durch Marburgs Oberstadt mit Stadtwerke-Wassermeister Walter Christ,
Dienstag, 9. April 2019, 17:00 – 19:30 Uhr,
Treffpunkt: Historischer Wasserbehälter an der Wasserscheide, 35037 Marburg, Wettergasse 40.
Bei der Stadtführung werden auch historische Baudenkmäler besichtigt. Festes Schuhwerk, Trittsicherheit und entsprechende Kleidung sind eine Voraussetzung für die Teilnahme.