10 Jahre Ökostrom: Stadtwerke Marburg übergeben Gewinnspielpreise

Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster (3. v. r.) und Annette Klingelhöfer (Konditorei Café Klingelhöfer, 2. v. r.) mit den Gewinnern der Geburtstagstorten. Marc Dennes von der VERBUND Trading & Sales GmbH München (4. v. l.) hielt einen interessanten Vortrag zum Thema Wasserkraftwerke (Foto: Stadtwerke Marburg, Sarah Möller).

In diesem Jahr haben die Stadtwerke Marburg ein Jubiläum gefeiert: Bereits seit zehn Jahren werden alle Haushalts- und Gewerbekunden des kommunalen Unternehmens ausschließlich mit emissionsfreiem und regenerativem Ökostrom beliefert. Im Zuge des Jubiläums hatte das kommunale Unternehmen verschiedene Aktionen für die Kunden geplant. Passend zum „Geburtstag“ konnten die Kunden bei einem Gewinnspiel 50 Geburtstagstorten in Form eines Gutscheins der Konditorei Klingelhöfer gewinnen. Nun wurden die Preise bei einer Veranstaltung der Stadtwerke an die Gewinner übergeben.

„Mit der Entscheidung, unsere gesamte Stromlieferung komplett auf Ökostrom umzustellen, haben wir im Jahr 2009 eine neue Strom-Ära in Marburg eingeleitet“, betonte Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster bei seiner Begrüßung. „Wir sind sehr stolz, dass wir damit als Vorreiter für viele andere Versorger agiert haben. Wir sind das Thema Ökostrom damals ganz bewusst angegangen und das machen wir auch weiterhin, indem wir in erneuerbare Energien und moderne Blockheizkraftwerke investieren“, so Holger Armbrüster weiter.

Auch Oberbürgermeister und Stadtwerke-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Thomas Spies begrüßte die Gewinner: „Die Stadtwerke Marburg machen erfolgreich vor, wie die Herausforderungen des Klimawandels lösbar sind. Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich bereits für die Versorgung mit 100 % Ökostrom der Stadtwerke Marburg entschieden. Damit leisten Sie, liebe Kundinnen und Kunden, Ihren ganz persönlichen Beitrag zum Klimaschutz und helfen dabei, die Energiewende umzusetzen“.

Mit der Preisübergabe war der Abend für die Gewinner allerdings noch nicht vorbei. Die Stadtwerke nutzten die Preisübergabe, um im Foyer und Kundenzentrum des kommunalen Unternehmens eine Fotoausstellung zum Thema „Wasserkraftwerke“ zu eröffnen. Zugleich konnten sie sich einen interessanten Vortrag von Marc Dennes von der VERBUND Trading & Sales GmbH München zum Thema „Mit der Kraft des Wassers – Strom aus Wasserkraft“ anhören.