„Energie-Atlas Deutschland 2019“: Stadtwerke Marburg erneut ausgezeichnet als bester Versorger der Region

Die Stadtwerke Marburg sind im „Energie-Atlas Deutschland 2019“ von Focus-Money erneut als bester Versorger der Region Marburg-Biedenkopf ausgezeichnet worden. In Kooperation mit der Statista GmbH hat Focus-Money die Dienstleistungen von deutschen Stromanbietern aus 167 Regionen verglichen und ein Ranking mit den Top 5 Stromversorgern jeder Region erstellt. „Auffallend ist, dass es insgesamt nur sehr wenige kommunale Versorger auf den Spitzenplatz geschafft haben“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Norbert Schüren. „Umso mehr freut es uns, dass die Menschen die Qualität unseres Kundenservice und unseres Stromangebots zu schätzen wissen und wir es in diesem Jahr erneut an die Spitze der Versorger im Landkreis geschafft haben“.

Für Focus-Money hat Statista Research & Analysis in Hamburg die Servicequalität der Versorger in den 16 Bundesländern analysiert. Dazu wurden zwischen dem 13. Juni und 27. Juli 2018 insgesamt 11.179 Personen online zu ihrem eigenen und ihnen bekannten Stromanbietern befragt. Neben der Kundenbewertung und der Weiterempfehlungsbereitschaft in einem umfangreichen Website- und Service-Test wurden die Stromversorger im On- und Offline-Bereich, die Qualität im E-Mail-Kontakt (Mystery E-Mail) sowie Angebotsmerkmale (Tarif-Offerten, Energieberatung, E-Commerce-Angebote etc.) unter die Lupe genommen und entsprechend bepunktet. Von maximal erreichbaren 100 Punkten haben die Stadtwerke Marburg eine Gesamtpunktzahl von 77,3 erreicht und im Bereich E-Mail-Kontakt sogar 81,4 Punkte.

Die Kundinnen und Kunden legen heute einen immer höheren Wert auf einen guten Kundenservice. Eine große Herausforderung für alle Stromanbieter heutzutage ist die Kundenbindung aufgrund der steigenden Wechselrate der privaten Haushalte. „Diese Herausforderung meistern wir mit unserem vorbildlichen Kundenservice“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster. Im Gegensatz zu vielen anderen Stromversorgern, die stets auf Neukunden schielen und ihre vorhandenen Kunden vernachlässigen, kümmern sich die Stadtwerke mit ihren Angeboten verlässlich um die langjährige Kundschaft. Die Kundinnen und Kunden finden ein Kundenzentrum direkt vor Ort mit einer kostenlosen Energieberatung, die sehr gut angenommen wird. „Ebenfalls profitieren sie von unseren preiswerten Stromtarifen sowie den finanziellen Zuschüssen unter anderem bei der Anschaffung von energieeffizienten Haushaltsgeräten“, betont Holger Armbrüster.

Die Förderprogramme des kommunalen Unternehmens wurden bereits mehrfach vom BUND Hessen mit „sehr gut“ ausgezeichnet und auch die Auszeichnung Top Lokalversorger in den Bereichen Strom und Gas können die Stadtwerke im Jahr 2019 wieder für sich beanspruchen. „Wir ruhen uns natürlich nicht auf diesem Erfolg aus“, betont Norbert Schüren. „Sie sind vielmehr ein Ansporn, unsere Arbeit und Angebote im Sinne unserer Kundinnen und Kunden weiter zu verbessern“.